Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Xavier Bettel will seinen Partner heiraten
Panorama 20.08.2014 Aus unserem online-Archiv
Verlobt

Xavier Bettel will seinen Partner heiraten

 Xavier Bettel (r.) mit seinem Partner Gauthier Destenay.
Verlobt

Xavier Bettel will seinen Partner heiraten

Xavier Bettel (r.) mit seinem Partner Gauthier Destenay.
Foto: Tania Feller
Panorama 20.08.2014 Aus unserem online-Archiv
Verlobt

Xavier Bettel will seinen Partner heiraten

Luxemburgs Premierminister hat sich mit seinem Lebensgefährten Gauthier Destenay verlobt, wie er einer US-Zeitung verriet. Das Hochzeitsdatum hielt er allerdings geheim.

(ks) - Nur noch wenige Monate - bis zum 1. Januar 2015 - müssen gleichgeschlechtliche Paare warten, bis sie sich in Luxemburg offiziell das Ja-Wort geben dürfen. Von der Liberalisierung des Eherechts wird auch Premierminister Xavier Bettel profitieren.

Sein Lebensgefährte Gauthier Destenay habe ihm einen Heiratsantrag gemacht, verriet der DP-Politiker der Zeitung „LA Times“: „Er hat mich gefragt, und ich habe ja gesagt.“ Das Datum könne er nicht bekanntgeben, da der Termin noch nicht offiziell sei. Xavier Bettel lebt mit dem belgischen Architekten seit 2010 in einer eingetragenen Partnerschaft.

Dass er aus seiner Homosexualität keinen Hehl macht, erklärt er so: „Ich lebe nur einmal und möchte mich nicht verstecken.“ Bei seiner Wahl zum Premierminister habe seine sexuelle Orientierung keine Rolle gespielt: „Ich war nicht der 'schwule Kandidat'. Die Menschen haben nicht für mich gestimmt, weil ich homo- oder heterosexuell bin.“