Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Weltraum: Nasa veröffentlicht größtes Bild der Welt
Panorama 1 20.01.2015

Weltraum: Nasa veröffentlicht größtes Bild der Welt

So klein ist ein Mensch! Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ein hochauflösendes Bild des Andromedanebels, einer benachbarten Galaxie veröffentlicht. Es ist das größte Foto, das jemals aufgenommen wurde.

(vb) - So klein ist ein Mensch! Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ein hochauflösendes Bild des Andromedanebels, einer benachbarten Galaxie veröffentlicht. Es ist das größte Foto, das jemals aufgenommen wurde.

Das digitale Foto nimmt einen Speicherplatz besteht aus 1,5 Milliarden Pixeln und bräuchte 600 HD-Bildschirme um in voller Größe angezeigt zu werden. Das Bild, das vom Raumteleskop Hubble stammt, ist so hoch aufgelöst, dass man immer weiter hineinzoomen kann, ohne an Schärfe zu verlieren. Je tiefer man hineintaucht, desto mehr Sonnen entdeckt man.

Der Andromedanebel ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und ist die Nachbargalaxie der Milchstraße. Bei klarem Himmel und außerhalb von Städten kann sie auch mit bloßem Auge beobachtet werden.