Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Totale Sonnenfinsternis
Panorama 25 09.03.2016 Aus unserem online-Archiv
Indonesien

Totale Sonnenfinsternis

Panorama 25 09.03.2016 Aus unserem online-Archiv
Indonesien

Totale Sonnenfinsternis

Millionen Menschen haben in Indonesien am Mittwoch eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Hier sind die Bilder des himmlischen Spektakels.

(dpa) - Millionen Menschen haben in Indonesien am Mittwoch eine totale Sonnenfinsternis erlebt. Der Mond schob sich voll vor die Sonnenscheibe und tauchte Landstriche am helllichten Tag minutenlang in Dunkelheit. Die totale Finsternis war zuerst um 07.21 Uhr Ortszeit (01.21 MEZ) zu sehen und dauerte zwischen eineinhalb und drei Minuten, wie die Aeronautik- und Weltraumbehörde berichtete.

In dem überwiegend muslimischen Inselstaat riefen die Menschen vielerorts „Allahu Akbar - Gott ist groß“, als das Sonnenlicht fahl wurde. Imame riefen in vielen Moscheen zum Gebet auf.

Auf der überwiegend hinduistischen Ferieninsel Bali fiel die Sonnenfinsternis mit dem höchsten Feiertag „Nyepi“, dem Tag der Stille, zusammen. An diesem Tag bleiben Einheimische zu Hause und meditieren und fasten. Auch in Singapur verdunkelte sich der Himmel am Morgen vorübergehend.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Video des Tages
Eine besondere Begegnung hatte eine Radfahrergruppe beim Training in Südafrika. Der "tierische" Verfolger gab zum Glück nach kurzer Zeit auf.
Was guckst du?
Der Hund gilt als bester Freund des Menschen - das gilt aber nicht für Flughunde. Die israelische Tierschützerin Nora Lifschitz hat trotzdem 60 von ihnen in ihrer Wohnung einquartiert.
Zeppelin-Testflug vor 80 Jahren
Am 4. März 1936 hob der Zeppelin „Hindenburg“ zu einem ersten Probeflug über dem Bodensee ab. Doch ein Jahr später fand der Traum vom Fliegen ein jähes Ende.
Flugzeugliebhaber machten die erste je gebaute Boeing 727 wieder flugfähig. So konnte die Maschine ein letztes Mal für kurze Zeit in die Lüfte, um ihren endgültigen Standplatz im Museum zu erreichen.
Am Freitagmorgen wird über Europa und auch über Luxemburg eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten sein. Doch um welches Naturphänomen handelt es sich überhaupt? Und wie oft tritt sie auf? Antworten in unserem Hintergrund.
Bei einer Sonnenfinsternis tritt der Mond zwischen Sonne und Erde.