Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Studentenfeier mit Tradition
Panorama 38 25.09.2021
Fotogalerie Studentebal 2021

Studentenfeier mit Tradition

Unter gewissen Einschränkungen konnte dieses Jahr der traditionelle Studentebal wieder stattfinden.
Fotogalerie Studentebal 2021

Studentenfeier mit Tradition

Unter gewissen Einschränkungen konnte dieses Jahr der traditionelle Studentebal wieder stattfinden.
Foto: Alain Piron
Panorama 38 25.09.2021
Fotogalerie Studentebal 2021

Studentenfeier mit Tradition

Nach einer coronabedingten Pause konnte der „Studentebal“ wieder stattfinden. Das „Luxemburger Wort“ war mit der Kamera vor Ort.

(Sch) - Am Freitag hatte die „Association des Cercles d’Etudiants Luxembourgeois“ (ACEL) wieder zu ihrem traditionellen „Studentebal“ eingeladen. Nachdem das Event im vergangenen Jahr pandemibedingt ausfallen musste, konnte in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert werden - die 20. Ausgabe der Veranstaltung.

Normalerweise wohnen der Feier knapp 4.000 Gäste bei, coronabedingt war die Zahl in diesem Jahr auf 2.000 limitiert. Organisiert wird der „Studentebal“ von der ACEL und ihren verschiedenen zugehörigen Zirkeln - Verinigungen von Luxemburger Studenten an Universitäten im In- und Ausland. Der Erlös des Events kommt den teilnehmenden Zirkeln zugute, damit sie über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten für die Studierenden anbieten können.

An der 20. Ausgabe, die auf dem P&R Bouillon stattfand, haben sich insgesamt 23 dieser Zirkel beteiligt. 22 von ihnen haben städtespezifische Cocktails angeboten, ein weiterer Zirkel hat sich um die kulinarische Bewirtung der Gäste gekümmert. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Erbgroßherzogliche Familie
Erbgroßherzog Guillaume hat mit seiner Frau Stéphanie und Söhnchen Charles die Welt der bunten Falter in Grevenmacher erkundet.
Die Schmetterlinge hatten es Prinz Charles sichtlich angetan.
"Met-Gala" in New York
Nach zwei Absagen in der Pandemie fand am New Yorker Metropolitan Museum wieder eine Met-Gala statt - und dutzende Stars feierten mit.
Brazilian model-actress Valentina Sampaio arrives for the 2021 Met Gala at the Metropolitan Museum of Art on September 13, 2021 in New York. - This year's Met Gala has a distinctively youthful imprint, hosted by singer Billie Eilish, actor Timothee Chalamet, poet Amanda Gorman and tennis star Naomi Osaka, none of them older than 25. The 2021 theme is "In America: A Lexicon of Fashion." (Photo by ANGELA  WEISS / AFP)
Von der Entscheidung einer neuen Wahlheimat bis hin zum Hochschulabschluss ist es für junge Menschen oft ein langer Weg. Dabei eine Hilfe: der Dachverband der Luxemburger Studentenvereinigungen, kurz ACEL.
Der Dachverband der Luxemburger Studentenvereinigungen steht Studierenden und solchen, die es werden wollen, zur Seite
Generalversammlung der ACEL
Auf der Generalversammlung der ACEL wurde nicht nur auf 2017 zurückgeblickt, sondern auch das neue Jahr vorgestellt. Als neuer Präsident wird Pol Lutgen die Geschicke der Vereinigung leiten.
26.12.2017 Luxembourg, Esch, maison du savoir, assemblé ACEL, Wahl neuer Präsident POL LUTGEN und comité photo Anouk Antony