Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Startenor: Roboter dirigiert Konzert mit Andrea Bocelli
Der Roboter musste während 17 Stunden programmiert werden.

Startenor: Roboter dirigiert Konzert mit Andrea Bocelli

AFP
Der Roboter musste während 17 Stunden programmiert werden.
Panorama 1 13.09.2017

Startenor: Roboter dirigiert Konzert mit Andrea Bocelli

Teddy JAANS
Teddy JAANS
Ein Roboter hat bei einem Benefizkonzert mit Startenor Andrea Bocelli (58) mehrere Lieder dirigiert. Das Konzert fand am Dienstagabend im Rahmen des ersten internationalen Roboter-Festivals statt.

(dpa) - Ein Roboter hat bei einem Benefizkonzert mit Startenor Andrea Bocelli (58) mehrere Lieder dirigiert. Das Konzert fand am Dienstagabend im Teatro Verdi in Pisa im Rahmen des ersten internationalen Roboter-Festivals statt. Der Roboter „YuMi“ wurde in der Schweiz gebaut und dirigierte unter anderem die berühmte Kanzone „La donna è mobile“ aus der Verdi-Oper „Rigoletto“.

Es dauerte 17 Stunden, um den Roboter für seinen Auftritt zu programmieren, wie ein Sprecher der Veranstalter am Mittwoch erklärte. Dafür habe er gelernt, die Bewegungen des Dirigenten Andrea Colombini vom Philharmonieorchester in Lucca nachzuahmen.

Der Roboter könne den Takt aber nicht spontan variieren, wie dies ein Mensch tue. „Das zeigt, dass der Mensch den Roboter braucht, der Roboter aber genauso den Menschen braucht“, so der Sprecher.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Gesundheit von Morgen: „Der Experte bleibt unersetzbar“
Im „Medical Training Center“ (MTC) in Kirchberg werden Chirurgen aus aller Welt weitergebildet. Dr. Raymond Lies, der ehemalige Generaldirektor des „Hôpital Kirchberg“ und Mitbegründer des MTC, verrät, wie es zukünftig in OP-Sälen zugehen könnte.
28.8.2017 Luxembourg, Kirchberg, Dr. Raymond Lies photo Anouk Antony
Neues Logistikzentrum: Fanuc startet in Contern
Der japanische Roboterhersteller zentralisiert seine Logistik und die Anpassung der Maschinen an Kundenwünsche in einem neuen Zentrum in Contern. 10.000 Roboter soll jährlich von dort aus europaweit ausgeliefert werden.
10.000 Roboter sollen pro Jahr von Contern aus europaweit ausgeliefert werden.