Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Spektakuläre Explosion am Popocatépetl in Mexiko
Panorama 5 13.01.2020

Spektakuläre Explosion am Popocatépetl in Mexiko

Panorama 5 13.01.2020

Spektakuläre Explosion am Popocatépetl in Mexiko

Der Popocatépetl in Mexiko hat mit einer gewaltigen Explosion für Aufsehen gesorgt.

(dpa) -  Der Vulkan etwa 85 Kilometer südöstlich der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt rumort zwar öfter, doch die Heftigkeit am Donnerstagmorgen (Ortszeit) überraschte die Bevölkerung in den umliegenden Orten, wie das Nachrichtenportal Infobae berichtete. Nach dem Ausbruch um 06.33 Uhr sei eine bis zu drei Kilometer hohe Aschesäule in den Himmel gestiegen, teilte die nationale Behörde zur Katastrophenvorbeugung (Cenapred) mit. Sie sei von der Hauptstadt aus zu sehen gewesen, schrieb Infobae weiter.

Videoaufnahmen fingen den Moment der heftigen Explosion ein. Auf Fotos war die Rauchwolke zu sehen. Der Ausbruch änderte aber laut dem Bericht von Infobae nichts an der Gefahrenlage. Für die umliegenden Gemeinden galt demnach weiterhin die Stufe zwei. Das bedeute, dass die Bevölkerung wachsam sein und sich darauf einstellen solle, die Gegend möglicherweise verlassen zu müssen.


This handout photo taken and received on January 12, 2020 courtesy of Renz Lejarso Guevara shows ash from the Taal volcano (not pictured) in the air, as seen against a church in the foreground in the town of Taal in Batangas province south of Manila. - A volcano near the Philippine capital Manila spewed a massive cloud of ash into the sky on January 12, forcing the precautionary evacuation of thousands of residents, authorities said. (Photo by Handout / Courtesy of Renz Lejarso Guevara / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT "AFP PHOTO / Courtesy of Renz Lejarso Guevara" - NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS --- NO ARCHIVE ---
Zwei Tote: Gefährlicher Vulkanausbruch auf den Philippinen
Aus dem Vulkan Taal südlich von Manila ergoss sich am Montag Lava. Tausende Menschen wurden bereits in Sicherheit gebracht.

Der Popocatépetl ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos, Rauch- und Aschewolken sind keine Seltenheit. Er liegt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos und ist mehr als 5400 Meter hoch. Rund um den Vulkan gilt eine Sperrzone von zwölf Kilometern. In einem Umkreis von 100 Kilometern leben rund 25 Millionen Menschen.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Grün, grüner, Madeira
Das portugiesische Eiland trägt den Spitznamen „Blumeninsel“ – und kann jetzt auch mit dem Elektroauto erkundet werden.
x
Zahl der Toten steigt nach Vulkanausbruch
Suchmannschaften haben sich auf Neuseelands Vulkaninsel zurückgewagt. Doch die Suche nach den beiden noch vermissten Leichen blieb erfolglos. Derweil sterben immer mehr Brandopfer.
Die Suchaktion nach zwei Vermissten ging am Wochenende weiter.
Lust auf noch mehr Wort?
Lust auf noch mehr Wort?
7 Tage gratis testen
E-Mail-Adresse eingeben und alle Inhalte auf wort.lu lesen.
Fast fertig...
Um die Anmeldung abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir Ihnen gerade gesendet haben.