Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Restaurierte Orgel in der Kathedrale eingeweiht
Panorama 6 27.11.2022
Nach zwei Jahren Arbeit

Restaurierte Orgel in der Kathedrale eingeweiht

Auch Großherzog Henri war zur Einweihung gekommen.
Nach zwei Jahren Arbeit

Restaurierte Orgel in der Kathedrale eingeweiht

Auch Großherzog Henri war zur Einweihung gekommen.
Foto: Luc Deflorenne
Panorama 6 27.11.2022
Nach zwei Jahren Arbeit

Restaurierte Orgel in der Kathedrale eingeweiht

2020 begannen die Arbeiten an dem imposanten Tasteninstrument. Nun erstrahlt es wieder in neuem Glanz.

(Sch) - Man könnte es als Großprojekt bezeichnen: Die Restaurierung der Haupt-Orgel in der Kathedrale. Vor zwei Jahren haben die Arbeiten begonnen, am Samstag nun konnte das Ergebnis bestaunt werden.

Bei der feierlichen Einweihung war neben Kardinal Jean-Claude Hollerich auch Großherzog Henri vor Ort. Nach der Einsegnung durch den Kardinal, konnten die Besucher der Kathedrale sich auch sogleich ein Bild davon machen, wie sich der Klang des imposanten Instrumentes nun darstellt. Olivier Latry, Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame Paris, war für das Einweihungskonzert verantwortlich.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Jazz im Showcase-Festival
Das ist ein Gewinn für das Publikum: Neimënster und Kultur:LX stellen nicht nur Luxemburgs Jazzmusiker vor.
Daniel Migliosi ist im Süden des Landes unter den Jazzfans schon ein bekanntes Gesicht – es wird nun für den jungen Trompeter Zeit, sich auch national wie international breiter zu präsentieren.