Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Prominenter Corona-Leugner Ted Nugent positiv getestet
Panorama 1 21.04.2021

Prominenter Corona-Leugner Ted Nugent positiv getestet

Kontrovers: Ted Nugent.

Prominenter Corona-Leugner Ted Nugent positiv getestet

Kontrovers: Ted Nugent.
Foto: Gage Skidmore / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
Panorama 1 21.04.2021

Prominenter Corona-Leugner Ted Nugent positiv getestet

Tom RÜDELL
Tom RÜDELL
Er habe starke Symptome, so der 72-jährige Rockmusiker. Noch vor kurzem nannte Ted Nugent die Pandemie "Betrug". Und vom Impfen rät er ab.

Der amerikanische Hardrockmusiker Ted Nugent (72) hat in einem Live-Video via Facebook bekannt gegeben, dass er positiv auf Covid-19 getestet wurde, nachdem er heftige Symptome gezeigt habe. 

Nicht lange davor hatte Nugent, der aus seiner extrem konservativen bis in Teilen rechtsextremen Gesinnung keinen Hehl macht, allerdings noch behauptet, die Pandemie sei „ein Hoax“. Im Dezember hatte er Menschen, die Masken tragen, als Schafe bezeichnet. Auch in seinem Statement bezeichnete der die Krankheit konsequent als „das chinesische Virus“.


Der Gitarrist der Power-Metal-Band Iced Earth, Jon Schaffer (in blau), bei der Stürmung des Kapitols am Mittwoch.
Kapitolstürmung: Musiker Jon Schaffer bekennt sich schuldig
Der Metal-Gitarrist Jon Schaffer ist der erste Trump-Anhänger, der sich in einem Prozess zu der Stürmung des US-Kapitols schuldig bekannt hat.

 Trotz drastischer Schilderungen seiner Symptome („Ich komme kaum aus dem Bett“) wiederholte Nugent seine Aufforderung, sich nicht impfen zu lassen, „solange keiner weiß, was da drin ist.“

Ted Nugent wurde in den 1970er-Jahren mit Songs wie „Cat Scratch Fever“ als hochtalentierter Ausnahmegitarrist bekannt. Von sich reden machte er neben seiner Musik aber vor allem durch seine politischen Ansichten: Trump-Anhänger Nugent vertritt vehement das Recht, eine Waffe zu tragen nach dem zweiten Verfassungszusatz (er besitzt sogar eine Gitarre mit eingebautem Revolver), sitzt im Vorstand der National Rifle Association und äußerte sich wiederholt ausländerfeindlich.  

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.


Foto: Ted Nugent, 2015 / Gage Skidmore / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Verschwörungstheorien früher und heute
Impfgegner, Corona-Leugner aber auch Antisemitismus und Hexenverbrennung: Das Lëtzebuerg City Museum geht mit seiner Ausstellung „Gleef dat net...!“ dem Verschwörungsdenken auf den Grund.
Kultur, Ausstellung, Expo Gleef dat nët, Foto: Luxemburger Wort/Anouk Antony
Vier Jahre Donald Trump: Ein Rückblick
Die Präsidentschaft von Donald Trump hat die Vereinigten Staaten geprägt, wie kaum eine vor ihr. Die wichtigsten Ereignisse der vergangenen vier Jahre im Überblick.