Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Powerball-Jackpot geknackt
Panorama 14.01.2016 Aus unserem online-Archiv
Ziehung von US-Rekordjackpot

Powerball-Jackpot geknackt

Mindestens ein Gewinner knackte den Powerball-Jackpot.
Ziehung von US-Rekordjackpot

Powerball-Jackpot geknackt

Mindestens ein Gewinner knackte den Powerball-Jackpot.
Foto: AFP
Panorama 14.01.2016 Aus unserem online-Archiv
Ziehung von US-Rekordjackpot

Powerball-Jackpot geknackt

Drei Teilnehmer haben den Powerball-Jackpot in den USA geknackt. Sie teilen sich einen Gewinn in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar.

(ml/dpa) - Der Rekord-Jackpot in den USA in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar ist geknackt. Menschen in den drei Bundesstaaten Florida, Kalifornien und Tennessee hatten beim Powerball-Spiel die nötigen fünf Treffer plus Zusatzzahl, wie nach der Ziehung vom Mittwochabend (Ortszeit) in Tallahassee (Florida) mitgeteilt wurde. Die Gewinnzahlen waren: 4, 8, 19, 27, 34, Zusatzzahl 10.

Angesichts des Jackpots der Superlative war es zu einem wahren Ansturm auf Annahmestellen und Online-Tipps gekommen. Die Chancen auf den Lottogewinn von umgerechnet rund 1,38 Milliarden Euro standen bei etwa 1 zu 292 Millionen. Die Aussichten, durch eine eigene Geschäftsidee zu Reichtum zu kommen oder heiliggesprochen zu werden, seien weitaus größer, kommentierte die Zeitung „USA Today“. Die gigantische Summe kam zustanden, nachdem zuvor bei 20 Ziehungen niemand den Jackpot geknackt hatte.

Glückspilze in Luxemburg

Luxemburgische Tipper konnten wie alle anderen Ausländer offiziell nur teilnehmen, wenn sie sich in den USA aufhalten, etwa als Urlauber oder Geschäftsreisende. Vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal in der Geschichte des Glücksspiels Euromillions ein Jackpot in Luxemburg geknackt.

Der Teilnehmer hatte als einziger die richtigen Zahlenkombination angekreuzt. Der Glückspilz strich damals 65,7 Millionen Euro ein. Dabei handelte es sich um den zwanzigstgrößten Gewinn in der Geschichte von Euromillions. Im Januar vergangenen Jahres hatte ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Luxemburg bei Euromillions den Jackpot von 31 Millionen Euro kassiert.





Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Goldgräberstimmung in den USA: Der Lotto-Jackpot ist mit 1,5 Milliarden Dollar gefüllt. Die Summe würden ausreichen, um ein Ticket zum Mond zu lösen.
A man buys a Powerball lottery ticket at a newsstand in New York City on January 12, 2016.  Record sales drove up the largest jackpot in US history to a whopping $1.5 billion as people dreaming of riches flocked across state lines and international borders to buy tickets.  AFP PHOTO / KENA BETANCUR