Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Postbote macht Tiktok-Karriere: Junger Schotte singt Seemannslieder
Panorama 2 31.01.2021

Postbote macht Tiktok-Karriere: Junger Schotte singt Seemannslieder

Mit seiner Cover-Version des alten Seemannssongs „Wellerman“ hatte Evans in den vergangenen Tagen einen viralen Hit auf Tiktok erzielt.

Postbote macht Tiktok-Karriere: Junger Schotte singt Seemannslieder

Mit seiner Cover-Version des alten Seemannssongs „Wellerman“ hatte Evans in den vergangenen Tagen einen viralen Hit auf Tiktok erzielt.
Foto: Screenshot Youtube
Panorama 2 31.01.2021

Postbote macht Tiktok-Karriere: Junger Schotte singt Seemannslieder

Den Rhythmus klopft er mit der Faust. Den Refrain hat er selbst mehrstimmig verstärkt. Den Text singt er mit breitem schottischen Akzent. Über 1,6 Milliarden Tiktok-User hörten das Video, singen im Duett und bilden so quasi den Seemannschor.

(jwi/dpa) - Auf der Plattform Tiktok hat ein junger schottischer Postbote einfach mal losgesungen. Mit klarer, starker Stimme singt der 26-jährige Nathan Evans Lieder über das Meer und die Sehnsucht – und mit der neuseeländischen Walfänger-Ballade „The Wellerman“, die aktuell über 1,5 Millionen Likes erreichte, wurde er zum Shootingstar.  


Reinhold Beckmann ist nicht nur einer der bekanntesten TV-Journalisten Deutschlands. Inzwischen legt er als Musiker mit „Haltbar bis Ende“ sein drittes Album vor.
Reinhold Beckmann in Ettelbrück: TV-Talk war gestern, Musik ist heute
Reinhold Beckmann gibt im Cape Ettelbrück erste Höreindrücke in sein neues Album „Haltbar bis Ende“.

Nach dem Riesenerfolg seines Seemannslieds auf der Social-Media-Plattform Tiktok hat er seinen Job als Postbote aufgegeben und kann nun von seiner Musik leben. „Das ist definitiv sehr verrückt“, sagte Evans der Deutschen Presse-Agentur. „Es war eine Riesenüberraschung.“ 

Mit seiner Cover-Version des alten Seemannssongs - es wurde erstmals 1973 in einem Buch erwähnt - hatte Evans in den vergangenen Tagen nicht nur einen viralen Hit auf Tiktok erzielt, sondern sogar die offiziellen britischen Charts erobert.

Durch die Duett-Funktion bei Tiktok können mehrere Personen gemeinsam singen. Viele Musiker haben den Song ebenfalls aufgenommen:

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Unter dem Hashtag #seashanty findet man aktuell 1,6 Millionen Interpretationen des Liedes – unter anderem von Gary Barlow und Ronan Keating.  


„Der Song ist einfach für jeden etwas zum Lächeln“, sagte Evans. Gerade im aktuellen Lockdown, wo alle zu Hause säßen, habe das bestens funktioniert, jeder könne mitsingen. Dank seines Überraschungserfolgs hat Evans mittlerweile einen Plattenvertrag abgeschlossen. Ob auch auf seinem ersten Album Seemannslieder zu hören sein werden, ließ er offen. 


ARCHIV - 08.06.2019, Rheinland-Pfalz, Nürburg: Rockfans drängen sich während des Auftritts der Band Feine Sahne Fischfilet vor der Hauptbühne des Open-Air-Festivals "Rock am Ring". Gibt es in Zeiten von Corona noch eine Chance auf den Festival-Sommer 2021? (zu dpa "Der Traum vom Festival-Sommer: Wann gehts wieder zum Open Air?") Foto: Thomas Frey/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
"Wacken" und "Ring": der Traum vom Festival-Sommer 2021
Noch sind die großen deutschen Musik-Festivals für 2021 nicht abgesagt. Eine Chance für einen Festival-Sommer?

Das Label veröffentlichte sein Seemanns-Cover jetzt auch als richtige Single, die gerade dabei ist, in verschiedenen Ländern an die Spitze der Charts zu gelangen und bereits im Radio gespielt wird. Fast genauso erfolgreich ist ein offizieller Remix. 

360 Videos werden hier nicht unterstützt. Wechseln Sie in die Youtube App, um das Video anzusehen.

Den Job als Postbote hat der frischgebackene Vollzeitmusiker bereits gekündigt. Das viele Laufen an der frischen Luft vermisse er schon ein bisschen, erzählt Evans. „Ich mache sonst keinen Sport - da hat das schon gut getan.“

Nickelbacks „Rockstar“ im Seemanns-Stil

Die ganze Musikwelt ist dank Nathan jetzt im Shanty-Hype. So hat die Band Lottery Winners Rockstar den großen Hit der kanadischen Band Nickelback als Seefahrer-Chor nachgesungen

Nickelback selbst feiern diese neue Versionen ihres Songs und steuerten sogar selbst ein paar Gesangsspuren bei.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Immer mehr Influencer, die auf Instagram oder Tiktok groß geworden sind, locken ihre Follower auf die Bezahl­plattform Onlyfans. Dort werden aber auch pornografische Inhalte angeboten.