„Porn-Chic“-Werbung erregt Paris
„Porn-Chic“-Werbung erregt Paris
(dpa) - Ein Mager-Model in lasziver Pose, eine Frau auf dem Boden mit gespreizten Beinen und Netzstrümpfen: Um eine Schockwerbung der Modefirma Saint Laurent gibt es in Frankreich viel Wirbel. Auf den Straßen von Paris hingen bis vor kurzem Werbebilder des traditionsreichen Hauses, die nach Einschätzung des französischen Werberats Frauen als Sex-Objekte darstellen. Die umstrittenen Plakate verschwanden inzwischen komplett, wie der Generaldirektor des Werberates ARPP, Stéphane Martin, der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigte.
Die Brancheninstitution hatte sich zuvor eingeschaltet und den Stopp der Kampagne angemahnt. Die Debatte ist aber nicht beendet: Eine Jury will an diesem Montag über den spektakulären Fall beraten. Kritik gab es auch an einem extrem dünnen Model. Bei der Aufsicht gingen massenhaft Beschwerden ein. „Unterwerfung“, „geschenkte Frau“, „Sexismus“, Anpreisung einer „Vergewaltigungskultur“ - so und ähnlich lauten die Vorwürfe. Das zum Luxuskonzern Kering gehörende „Maison“ Saint Laurent hüllt sich selbst in Schweigen.
Kontrast
Die Kampagne ist auch Kontrast zu anderen Firmen der Branche: Die neue Dior-Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri präsentierte ihre Models unlängst bei der Pariser Modewoche als kämpferische und selbstbewusste Frauen. Die Italienerin erklärt sich selbst als Feministin. Wie passt das zusammen, Feminismus auf dem Laufsteg und sexistische Skandalwerbung auf der Straße? Eigentlich gar nicht, meinen Pariser Modekenner, die sich die Augen reiben. Saint Laurent sei da ziemlich isoliert, lautet die Insider-Einschätzung.
Die Expertin Brigitte Grésy, die schon vor Jahren einen Bericht über das Frauenbild in Medien verfasste, meint, Saint Laurent knüpfe an die „Porn-Chic“-Mode an, die vor etwa 15 Jahren angesagt war. Die Frau sei dabei sexualisiert, unterworfen - und werde gleichzeitig lächerlich gemacht, resümierte Grésy unlängst in der Tageszeitung „Le Monde“. Sie fügt hinzu: „Das ist eine Verneinung aller Fortschritte.“
Starkes Wachstum
Die Verwunderung ist auch deshalb groß, weil es der Nobelmarke Saint Laurent wirtschaftlich gut geht - und sie von einer Frau geführt wird, der italienischen Topmanagerin Francesca Bellettini. Das Modehaus verbuchte 2016 das sechste Jahr in Folge ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent. Die Gewinne sprudeln. Auch bei der Schwestermarke Gucci floriert das Geschäft. Normalerweise seien es kleine und weniger bekannte Marken, die mit schriller Provokation schnell Furore machen wollten, heißt es in der Branche.
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