Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Königinnen auf der Schueberfouer
Panorama 9 29.08.2019

Königinnen auf der Schueberfouer

Jede Menge Majestäten.

Königinnen auf der Schueberfouer

Jede Menge Majestäten.
Foto: Lex Kleren
Panorama 9 29.08.2019

Königinnen auf der Schueberfouer

Royale Stimmung auf dem größten Volksfest des Landes: Am Donnerstagabend trafen sich zur "Journée des reines" Weinköniginnen und andere "gekrönte Häupter" aus Luxemburg und der Großregion auf dem Glacisfeld.

(LW) - Die Besucher der Schueberfouer staunten am Donnerstagabend nicht schlecht: Auf dem Glacisfeld versammelten sich einige junge Damen in edlen Roben, mit Krönchen und Schärpen, um einen gemeinsamen Streifzug über das Volksfest zu unternehmen. Sie waren geladen zur traditionellen "Journée des reines", die erstmals im Jahr 2000 in den Fouer-Kalender aufgenommen wurde und den Wein-, Bier- und Schönheitsköniginnen aus der gesamten Region die Möglichkeit bietet, unter Volksfestatmosphäre Gespräche über die Aufgaben und Erlebnisse während ihrer Regentschaft zu führen.

Hier die schönsten Aufnahmen der "Journée des reines":



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Servierschürze statt Schärpe
Nicht jeden Tag wird einem vom eigenen Gemeindeoberhaupt bedient. Am Bürgermeistertag auf der Schueberfouer ist dies aber der Fall.
Lokales, Schueberfouer Tag der Bürgermeister, Paul Weimerskirch bedient den Tisch von Jang Spautz und Marc Spautz,  Foto: Guy Wolff/Luxemburger Wort