Wählen Sie Ihre Nachrichten​

KDC-10 bereit zum Tanken
Panorama 9 08.06.2016 Aus unserem online-Archiv
Niederländische Militärflugzeuge auf Findel

KDC-10 bereit zum Tanken

Gäste während drei Wochen: zwei Tankflugzeuge der "Koninklijke Luchtmacht".
Niederländische Militärflugzeuge auf Findel

KDC-10 bereit zum Tanken

Gäste während drei Wochen: zwei Tankflugzeuge der "Koninklijke Luchtmacht".
Foto: Pierre Matgé
Panorama 9 08.06.2016 Aus unserem online-Archiv
Niederländische Militärflugzeuge auf Findel

KDC-10 bereit zum Tanken

Jacques GANSER
Jacques GANSER
Zwei niederländische Tank- und Transportflugzeuge sind während drei Wochen auf dem Flughafen Findel stationiert. Ein Blick hinter die Kulissen.

(jag) - Rund 20 Jahre hat die McDonnel Douglas KDC auf dem Buckel, ein stattliches Alter für ein Flugzeug. Die modifizierte DC 10 dient hauptsächlich als Tankflugzeug, kann aber auch Personal oder Hilfsmaterial transportieren.

Die "Koningklijke Luchtmacht" hatte zum Besichtigungstermin am Flughafen Findel geladen, die beiden Maschinen mit der Registrierung T235 "Jan Scheffer" und T264 "Prins Bernhard" sind dort etwas abseits vor der früheren Wartungshalle der Cargolux in Parkposition.

Grund für die Verlegung sind Arbeiten an der Landebahn der Luftwaffenbasis in Eindhoven, die bis Mitte Juni außer Betrieb ist. Die Luxemburger Regierung hatte ihre Unterstützung für diese Zeit angeboten.

Der Findel ist ebenfalls für eine militärische Nutzung im Rahmen der Nato vorgesehen. Zwei niederländische Crews und einige Techniker sind dort zur Zeit stationiert, dies in Zusammenarbeit der luxemburgischen Armee.  

Während eines der beiden Flugzeuge zur Zeit an einem NATO-Manöver in der Türkei teilnimmt, startete das Zweite am Mittwochmorgen Richtung Niederlande. Dort stehen Übungen für eine Flugshow in Deutschland auf dem Plan.  

Humanitäre Einsätze

Das dreistrahlige Flugzeug vom Typ KDC-10 entspricht dem Großraumjet McDonnell Douglas DC-10. Anders als das amerikanische Modell KC10 basiert die europäische Variante auf dem zivilen Modell der DC10. Sie besitzt auch keine Zusatztanks für die Betankung andere Flugzeuge sondern nutzt einen Teil des eigenen Treibstoffs. Das Flugzeug kann pro Motor rund 52.500 Pfund Treibstoff aufnehmen. Major B.V., der einen Namen aus Sicherheistgründen nicht veröffentlichen will, leitet die Einheit in Luxemburg. Er fliegt die KDC-10 seit Jahren.

Die beiden niederländischen Flugzeuge wurden aber nicht nur militärisch, sondern auch für Transporte und humanitäre Zwecke eingesetzt. Dazu gehören Versorgungsflüge nach den Erdbebenkatastrophen im Nepal und Haiti sowie Evakuierungsflüge von Opfern des Tsunamis in Thailand.   

  Die Luftbetankung selbst ist ein sehr heikles Manöver. Ein spezieller Tankoffizier leitet die Operation von seinem Schaltpult aus. Die Piloten müssen perfekt in Formation fliegen und im Notfall sehr schnell und präzise reagieren.


Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema