Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Hochzeit Bettel & Destenay: Xavier Bettel auf dem Standesamt
Panorama 3 Min. 13.05.2015 Aus unserem online-Archiv

Hochzeit Bettel & Destenay: Xavier Bettel auf dem Standesamt

Xavier Bettel und Gauthier Destenay bei der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin Stéphanie.

Hochzeit Bettel & Destenay: Xavier Bettel auf dem Standesamt

Xavier Bettel und Gauthier Destenay bei der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin Stéphanie.
Guy Jallay
Panorama 3 Min. 13.05.2015 Aus unserem online-Archiv

Hochzeit Bettel & Destenay: Xavier Bettel auf dem Standesamt

Seit August 2014 sind Xavier Bettel und Gauthier Destenay verlobt - und nun ist es so weit: Die standesamtliche Hochzeit findet wie angekündigt am Freitag statt. Was erwartet uns?

(hay/NW) - Verglichen mit so manch anderer, medial gefeierten Hochzeit der vergangenen Wochen ist die Trauung des Premierministers an Zurückhaltung kaum zu überbieten. Auf Anfragen nach Details hüllten sich Bettel und sein Lebensgefährte konsequent in Schweigen. Ein Anliegen, das es zu respektieren gilt – immerhin geht es um einen äußerst privaten Moment im Leben des luxemburgischen Regierungschefs.

Sicher ist nur: Am  Freitag, 15. Mai 2015, wird die Trauungszeremonie in Luxemburg stattfinden. Dann wird Bettels politische Mentorin und amtierende Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, die Trauung vornehmen. 

Übertragungswagen sind vor dem hauptstädtischen Rathaus in Stellung gegangen: Das Medieninteresse an der Bettel-Hochzeit scheint sich am Freitagmittag dennoch in überschaubaren Grenzen zu halten.
Übertragungswagen sind vor dem hauptstädtischen Rathaus in Stellung gegangen: Das Medieninteresse an der Bettel-Hochzeit scheint sich am Freitagmittag dennoch in überschaubaren Grenzen zu halten.
Foto: Gerry Huberty

Wer sind die Trauzeugen?

Viele Fragen zur Hochzeit sind bis zuletzt unbeantwortet: Wer sind die Trauzeugen, welche Art von Zeremonie wird es geben, wie werden die Ringe aussehen, wer durfte sie anfertigen und wie werden sich die baldigen Ehepartner kleiden?

Bekannt wurde am Rande der politischen Auftritte des Premiers nur, dass es zunächst keine Flitterwochen geben wird. Nach der Hochzeit wollen sowohl Bettel als auch Destenay direkt wieder ihren beruflichen Verpflichtungen nachgehen. Xavier Bettel wird also zu Beginn der kommenden Woche wie gewohnt auf dem politischen Parkett erscheinen – und Gauthier Destenay in seiner Funktion als Architekt im belgisch-luxemburgischen Gemeinschaftsbüro A3. 

Der private Xavier Bettel

Während sich Gauthier Destenay eine Präsentation seiner Person und seiner beruflichen Tätigkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen kann, ist über seinen Partner – ob seiner öffentlichen Position und des kommunikativen Naturells – etwas mehr bekannt: Der 1973 in Luxemburg geborene Xavier Bettel stammt aus einer multikulturellen Familie. „Wenn ich meine vier Großeltern nehme, dann finde ich hier gleich folgende Nationalitäten: Russe, Pole, Franzose und Luxemburger“, hatte er 2011 in einem Interview mit dem „Tageblatt“ erklärt.

Seine Mutter, Aniela Bettel, ist eine Nichte des Musikers Sergei Rachmaninow, selbst künstlerisch begabt und beruflich vielseitig engagiert. Als Stewardess der Air France stand sie gerade am Beginn einer Modelkarriere, als sie ihrem späteren Mann begegnete, mit dem sie nach Luxemburg zog.

So verbrachte Xavier Bettel seine Kindheit in Bonneweg und zeigte schon früh politisches Engagement. Im Alter von sieben Jahren beeindruckte er die Gemeinde mit einer „Spielplatz-
Demo“ samt ausgearbeitetem Manifest, mit dem er dem Viertel zu einem bis dahin nicht vorhandenen Spielplatz verhelfen wollte, wie Bettel im Interview mit dem „Luxemburger Wort“ 2013 berichtete.

Xavier Bettel war bereits früh Mitglied der „Jeunesse démocratique“. Mit 18 Jahren wurde er Vizepräsident der Jugendsektion der DP, 2002 dann Präsident der jungen Demokraten, deren Leitung er 2013 übernahm. 

Ein großer Schritt zur Vereinbarung von öffentlicher und privater Person folgte schließlich 2008 mit Bettels berührendem „Coming out“ in der RTL-Sendung „Background“. Seitdem zeigte sich Bettel wohl dosiert gemeinsam mit seinem Partner auch zu öffentlichen Anlässen.

Immer einer der Ersten

Im Alter von nur 26 Jahren zog der studierte Anwalt, der nebenbei auch als TV-Moderator eine gute Figur machte, als jüngster Abgeordneter in das luxemburgische Parlament ein und wurde 2011 im Alter von 38 Jahren einer der jüngsten Bürgermeister einer europäischen Hauptstadt.

So wird die Trauungszeremonie im Hôtel de Ville am Freitag für Xavier Bettel in einem sehr vertrauten Rahmen stattfinden. Schließlich hatte er als Bürgermeister der Stadt Luxemburg selbst einige Trauungen vorgenommen – darunter auch die Eheschließung von Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin Stéphanie.

Nur gleichgeschlechtliche Paare waren zu Bettels Amtszeit nicht zur Trauung erschienen. Das Gesetz hierzu wurde noch während der Amtszeit von Jean-Claude Juncker vorbereitet, im Juni 2014 verabschiedet und trat nun zum 1. Januar 2015 in Kraft.

Nachdem Ende letzten Jahres durch ein Interview mit der „Los Angeles Times“ bekannt wurde, dass der Premierminister einen Heiratsantrag seines Lebensgefährten angenommen hatte, wartete die Öffentlichkeit gespannt darauf, wann das Paar Bettel/Destenay, das seit 2010 „gepacst“ und seit August 2014 verlobt ist, den Schritt zur Eheschließung gehen würde. Zunächst herrschte Stille, dann wurde bekannte: „Es wird eine Mai-Hochzeit.“

Hier sind wir nun angekommen und dürfen bald die ersten offiziellen und inoffiziellen Bilder des frisch vermählten Paares erwarten. Am späten Nachmittag könnte also so manches Geheimnis gelüftet werden, bevor sich das Ehepaar Bettel/Destenay zu den am Samstag geplanten Feierlichkeiten zurückzieht.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Ja-Wort im Freien
Traditionen zu bewahren, heißt auch Traditionen an neue gesellschaftliche Wünsche und Anforderungen anzupassen.
Verliebt, verlobt, ...: Bettel und Destenay heiraten im Mai
Vor rund sieben Monaten haben sich Premierminister Xavier Bettel und sein Lebensgefährte Gauthier Destenay verlobt - nun steht offenbar der Termin für die Trauung fest. Medienberichten zufolge wird sich das Paar am 15. Mai das Ja-Wort geben.
Xavier Bettel und sein Lebensgefährte sind schon seit mehreren Jahren ein Paar.