Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Hepburn-Briefmarke für 67 000 Euro versteigert
Panorama 15.03.2012

Hepburn-Briefmarke für 67 000 Euro versteigert

Für 67 000 Euro ist diese seltene Audrey-Hepburn-Briefmarke versteigert worden.

Hepburn-Briefmarke für 67 000 Euro versteigert

Für 67 000 Euro ist diese seltene Audrey-Hepburn-Briefmarke versteigert worden.
dpa
Panorama 15.03.2012

Hepburn-Briefmarke für 67 000 Euro versteigert

Für 67 000 Euro ist am Dienstag in Berlin eine seltene Audrey-Hepburn-Briefmarke, die nie in den offiziellen Postverkauf gekommen ist, versteigert worden. Das Startgebot lag bei 30 000 Euro.

(dpa) - Für 67 000 Euro ist am Dienstag in Berlin eine seltene Audrey-Hepburn-Briefmarke, die nie in den offiziellen Postverkauf gekommen ist, versteigert worden. Das Startgebot lag bei 30 000 Euro.

Nach Angaben des Berliner Auktionshauses Schlegel ging die Marke an einen privaten Sammler ins Ausland, der anonym bleiben wollte. Bereits Anfang Mai war in Essen ein anderes Exemplar dieser seltenen Marke für 60 000 Euro unter den Hammer gekommen.

Die Briefmarke zeigt eine rauchende Audrey Hepburn mit langer Zigarettenspitze, ein Motiv aus ihrem Film "Frühstück bei Tiffany" von 1961. Die Deutsche Post wollte sie 2001 als Wohlfahrtsmarke in 14 Millionen Exemplaren herausgeben, scheiterte aber am Einspruch der Familie. Diese gab einer "Zigarette rauchenden Hepburn", die einem Krebsleiden erlag, nicht ihre Zustimmung. 14 Millionen Briefmarken mussten wieder vernichtet werden. Sie trugen den damals noch üblichen Doppelwert in Euro und DM (0,56+0,26 beziehungsweise 110 + 50).

Woher die bisher aufgetauchten Hepburn-Marken stammen, ist unklar. Sicher ist laut Auktionshaus, dass insgesamt 50 Briefmarken zu Ansichtszwecken verschickt wurden. Davon habe die Deutsche Post zwei Zehnerbögen bekommen, die bis heute im hauseigenen Safe verwahrt würden. Die anderen drei seien an das Bundesfinanzministerium gegangen. Dort sei man sich allerdings nicht sicher, ob die 30 Marken überhaupt jemals ankamen. Der 1993 gestorbene Hollywoodstar wäre am 4. Mai 80 Jahre alt geworden.