Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Happy Birthday, Prinz Louis
Panorama 5 03.08.2020

Happy Birthday, Prinz Louis

Erstes Familienfoto - kurz nach der Geburt im Jahr 1986: Prinz Louis mit seinen Eltern, dem damaligen Erbgroßherzog Henri und seiner Frau Maria Teresa.

Happy Birthday, Prinz Louis

Erstes Familienfoto - kurz nach der Geburt im Jahr 1986: Prinz Louis mit seinen Eltern, dem damaligen Erbgroßherzog Henri und seiner Frau Maria Teresa.
Foto: LW-Archiv / Cour grand-ducale
Panorama 5 03.08.2020

Happy Birthday, Prinz Louis

Nathalie RODEN
Nathalie RODEN
Die Anzahl der Kerzen auf dem Kuchen wird immer größer: Der drittälteste Sohn von Großherzog Henri feiert am 3. August seinen 34. Geburtstag.

Der Zeitpunkt, zu dem ein Mensch geboren wird, beeinflusst oft auch sein Schicksal. Mit seiner Geburt am 3. August 1986 gehört Prinz Louis Xavier Marie Guillaume von Luxemburg knapp fünf Jahre später – mit der Geburt seiner Schwester Alexandra – zu den sogenannten „Sandwich-Kindern“, also jenen Sprösslingen einer Familie, die sowohl ältere als auch jüngere Geschwister haben. 

Als drittältester Sohn von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa befindet er sich von der Altersreihenfolge her genau in der Mitte seiner Schwester und Brüder. 

Soziale Ader

Psychologen umschreiben den Alltag solcher Kinder als besonders herausfordernd, da sie zum einen schnell die Vermittlerrolle zwischen älteren und jüngeren Geschwistern innehaben und zum anderen häufig am wenigsten Aufmerksamkeit vonseiten ihrer Eltern erhalten, weil die jüngeren Kinder verständlicherweise noch ein größeres Bedürfnis nach Unterstützung haben. 

Ob das alles auch auf Prinz Louis zutrifft, kann man als Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Bezeichnenderweise hat aber ausgerechnet er Kommunikationswissenschaften studiert, ein Master-Studium in Sozialpsychologie absolviert und ist heute als Berater bei Laurent Meeschaert Conseil in Paris tätig. 

Laut großherzoglichem Hof „unterstützt er Menschen dabei, sich selbst kennenzulernen, ihre Stärken und Schwächen zu finden, zu lernen, wie und wo diese am besten genutzt werden können, und hilft bei der Bewältigung interner und externer Konflikte“. Zudem soll er bereits während der Schulzeit laut großherzoglichem Hof „ein ausgeprägtes Interesse an sozialen und humanitären Themen“ entwickelt haben. 

Außerdem ist der bekennende Legastheniker bemüht, Menschen, die ebenfalls unter der Lese- und Rechtschreibschwäche leiden, beim Umgang mit ihrem vermeintlichen Stigma zu unterstützen. 


Crown Princess Victoria (L), Prince Daniel and their two children Oscar and Estelle walk in the garden of the family summer palace Solliden on Oland island in the Baltic on July 14, 2020. - The Crown Princess celebrates her birthday with just her close family because of the ongoing coronavirus pandemic. (Photo by Jonas EKSTROMER / TT News Agency / AFP) / Sweden OUT
Europas Royals: Urlaubspläne in Zeiten von Corona
Der Sommerurlaub ist auch für viele Königsfamilien eine liebgewonnene Tradition - die einen verbringen die Zeit ganz privat, andere zeigen sich dann auch öffentlich. Doch die Corona-Pandemie geht selbst am königlichen Urlaub nicht spurlos vorbei.

Mittelpunkt der Aufmerksamkeit 

Am Montag, den 3. August, sollte der Fokus der Familie aber voll und ganz auf Prinz Louis gerichtet sein. Schließlich feiert der Wahlpariser an diesem Tag seinen 34. Geburtstag. 

17.25 Uhr, 3 000 Gramm und 48 Zentimeter lauteten die wichtigsten Eckdaten als Prinz Louis im Jahr 1986 in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte in Luxemburg-Stadt zur Welt kam. Inzwischen ist er selber Vater von zwei Söhnen: Prinz Gabriel (14) und Prinz Noah (12), die bei ihrer Mutter Tessy Antony De Nassau (34) in London aufwachsen.

Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Prinz Félix feiert Geburtstag
Vater, Prinz und Unternehmer: Félix von Luxemburg, das zweitälteste Kind von Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa, wird heute 36 Jahre alt.
9.1. Luxemburg-Kirchberg / 95ster Geburtstag von Grossherzog Jean / Empfang Gäste vor dem Konzert in der Philharmonie auf Kirchberg / Prinz Felix und sein Gattin Pinzessin Claire Foto:Guy Jallay
Happy Birthday: Prinz Louis feiert 30. Geburtstag
Sonntag, der 3. August 1986, war ein besonderer Tag – und das in vielerlei Hinsicht: Vor 30 Jahren erblickte Prinz Louis in der „Maternité Grande-Duchesse Charlotte“ in Luxemburg das Licht der Welt.