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Entspannung: Erfolg mit spezieller Atemübung
Panorama 27.01.2016 Aus unserem online-Archiv

Entspannung: Erfolg mit spezieller Atemübung

Entspannung: Erfolg mit spezieller Atemübung

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Panorama 27.01.2016 Aus unserem online-Archiv

Entspannung: Erfolg mit spezieller Atemübung

Mit gezielten Atemübungen lässt sich der Stresspegel herunterfahren. Eine entsprechende Übung, die man zwei- bis dreimal täglich durchführen sollte, stellt die Zeitschrift „Naturarzt“ vor.

(dpa/tmn) - Mit gezielten Atemübungen lässt sich der Stresspegel herunterfahren. Eine entsprechende Übung, die man zwei- bis dreimal täglich durchführen sollte, stellt die Zeitschrift „Naturarzt“ (Ausgabe 2/2016) vor.

Dafür bequem und aufrecht auf einen Stuhl oder Sessel setzen und anlehnen. Eine Hand liegt auf dem Brustbein, die andere auf dem Oberschenkel. Dann spürt man der Atembewegung nach: Der Brustkorb weitet sich und wird wieder schmaler. Auch wenn der Atem anfangs etwas unregelmäßig ist, sollte man nicht versuchen, ihn aktiv zu beeinflussen - mit der Zeit wird er sich beruhigen und regelmäßig werden.

Nach 10 bis 15 Atemzügen kommt die Hand auf den Oberbauch. Wiederum 10 bis 15 Atemzüge später wandert die Hand auf den Unterbauch - auch hier ist eine Atembewegung spürbar. Inzwischen ist der Atem langsamer geworden - ein Zeichen für die eingetretene Ruhe. Wer sich am Ende der Übung streckt und räkelt, fühlt sich ruhiger und frisch. Vor dem Einschlafen führt man die Übung am besten im Liegen durch - und verzichtet auf das Räkeln.


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