Panorama 3 Min. 20.04.2017 Aus unserem online-Archiv

Durchbruch für Luxemburger Forscher: Gehirngewebe aus der Versuchsschale

Wissenschaftlern der Universität Luxemburg ist es gelungen, ausgehend von menschlichen Stammzellen aus Hautproben, dreidimensionale hirnartige Kulturen zu erzeugen, die sich sehr ähnlich wie das menschliche Mittelhirn verhalten.

Foto: ScienceRelations/ University of Luxembourg
Panorama 3 Min. 20.04.2017 Aus unserem online-Archiv

Durchbruch für Luxemburger Forscher: Gehirngewebe aus der Versuchsschale

Wissenschaftler des „Luxembourg Centre for Systems Biomedicine“ haben erstmals aus menschlichen Stammzellen dreidimensionale hirnartige Kulturen erzeugt. Damit ist ihnen ein Durchbruch in der Stammzellenforschung gelungen.

(C./mij) - Das komplexeste Organ des Menschen ist sein Gehirn. Aufgrund dieser Komplexität und aus vielerlei ethischen Gründen ist es für wissenschaftliche Untersuchungen schlecht zugänglich – beispielsweise zur Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson.

Wissenschaftlern des „Luxembourg Centre for Systems Biomedicine“ (LCSB) der Universität Luxemburg ist es jetzt – ausgehend von menschlichen Stammzellen – gelungen, aus Hautproben kleine, dreidimensionale hirnartige Kulturen zu erzeugen, die sich sehr ähnlich wie das menschliche Mittelhirn verhalten: In den Versuchsschalen der Forscher bilden sich unterschiedliche Zelltypen, die sich miteinander vernetzen, Signale austauschen und typische Stoffwechselprodukte des aktiven Gehirns herstellen.

Unsere Zellkulturen öffnen der Hirnforschung neue Wege.

„Unsere Zellkulturen öffnen der Hirnforschung neue Wege“, sagt Prof. Dr. Jens Schwamborn, in dessen LCSB-Forschungsgruppe „Developmental & Cellular Biology“ die Forschungsarbeiten durchgeführt wurden. „Wir können an ihnen sehr gut untersuchen, was die Ursachen von Parkinson sind und wie sich die Krankheit möglicherweise wirksam behandeln lässt.“

Für Parkinson-Forscher ist das menschliche Mittelhirn von besonderem Interesse: Es ist der Sitz einer Gewebestruktur, die Mediziner als Substantia nigra bezeichnen. Hier produzieren Nervenzellen – die dopaminergen Neuronen – den Botenstoff Dopamin, der für reibungslose Bewegungsabläufe erforderlich ist. Sterben die dopaminergen Neuronen ab, kommt es bei den betroffenen Menschen zu Zittern und Muskelsteifigkeit, den typischen Symptomen der Parkinson-Krankheit.

Umgewandelte Stammzellen

Forscher können die Zellen der Substantia nigra aus ethischen Gründen nicht zur Untersuchung dem Gehirn entnehmen. Weltweit arbeiten deshalb Forschergruppen daran, dreidimensionale Strukturen des Mittelhirns in Versuchsschalen zu züchten. Die LCSB-Wissenschaftler haben dabei mit sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen gearbeitet, also Stammzellen, die zwar keinen kompletten Organismus bilden, aber in alle Zelltypen des menschlichen Körpers umgewandelt werden können.

Die Prozeduren, die für die Umwandlung der Stammzellen in Gehirnzellen nötig sind, hat Teammitglied Anna Monzel im Rahmen ihrer Doktorarbeit entwickelt. „Ich musste einen speziellen und genau definierten Cocktail an Wachstumsstoffen und ein bestimmtes Behandlungsverfahren für die Stammzellen entwickeln, damit sie sich in die gewünschte Richtung ausdifferenzieren“, beschreibt Monzel ihr Vorgehen. Dabei konnte sie auf Vorarbeiten zurückgreifen, die Schwamborns Team in den vergangenen Jahren geleistet hat. Anschließend vermehrten sich die pluripotenten Stammzellen in Versuchsgefäßen und breiteten sich auf einer dreidimensionalen Stützstruktur aus – so konnten gewebeartige Zellkulturen entstehen.

„Unsere anschließende Untersuchung der künstlichen Gewebeproben ergab, dass sich verschiedene Zelltypen herausdifferenziert haben, wie sie charakteristisch für das Mittelhirn sind“, sagt Jens Schwamborn. „Die Zellen können Signale weiterleiten und verarbeiten. Auch dopaminerge Zellen konnten wir nachweisen – so wie im Mittelhirn.“

Diese Tatsache macht die Ergebnisse der LCSB-Wissenschaftler interessant für Parkinson-Forscher, wie Schwamborn erklärt: „An unseren neuen Zellkulturen können wir die Mechanismen, die zu Parkinson führen, viel besser untersuchen, als das bisher möglich war. Wir können testen, welche Wirkung Umwelteinflüsse wie beispielsweise Schadstoffe auf die Entstehung der Krankheit haben, ob es neue Wirkstoffe gibt, die die Symptome von Parkinson möglicherweise lindern – oder ob sie die Krankheit sogar ursächlich heilen. Solche Untersuchungen werden wir als Nächstes durchführen.“

Besser als Versuchstiere

Die Entwicklung der gehirnähnlichen Gewebekulturen bietet aber nicht nur Raum für neue Forschungsansätze. Sie kann auch helfen, die Zahl von Tierversuchen in der Gehirnforschung zu reduzieren: Die Zellkulturen in den Versuchsschalen sind menschlichen Ursprungs und ähneln deshalb in einigen Eigenschaften menschlichen Gehirnen mehr als dies bei Gehirnen von Versuchstieren wie etwa Mäusen oder Ratten der Fall ist.

Die LCSB-Forschungsgruppe „Developmental & Cellular Biology“ veröffentlichte die Ergebnisse im Fachjournal „Stem Cell Reports“

Biologin Anna Monzel: Wissenschaft ohne Tierleid
Das Kosmetikunternehmen Lush zeichnet jedes Jahr Wissenschaftler und Lobbyisten im Kampf gegen Tierversuche aus. Eine der diesjährigen Preisträger ist die Biologin Anna Monzel von der Universität Luxemburg.
Wasserstudie: DNA-Spuren entlarven Fische
Fische zum Zählen und Bestimmen zu fangen, ist mühselig. In New Yorker Gewässern spürten Forscher Belege für die Fische in simplen Wasserproben auf. Dabei machten sie auch exotische Entdeckungen.
A fisherman casts his fishing net into the waters of the Arabian Sea in Kochi, India April 12, 2017. REUTERS/Sivaram V
Medizinisches Cannabis: Das Comeback einer Heilpflanze
Cannabis erlebt derzeit ein überwältigendes Comeback als Heilmittel. In Luxemburg gilt die Pflanze immer noch vor allem als verbotenes Rauschmittel. Der gemeinnützige Verein "Cannamedica" will dieser Entwicklung nun auch hierzulande Vorschub leisten.
In vielen Ländern gilt Cannabis heute als anerkanntes Heilmittel.
Parkinson-Krankheit: Nervenzellen wachsen in 3D
Der Abbau der Nervenzellen im Gehirn von Parkinson-Patienten ist unaufhaltsam. Forschern der Universität Luxemburg ist es nun aber gelungen, die betreffenden Nervenzellen in einem dreidimensionalen Zellkultursystem zu züchten.
Neuronen Zellen, Photo legend: Neurons made of ordinary skin cells in a 3D cell culture system