Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Der Startschuss fällt
Panorama 05.09.2017 Aus unserem online-Archiv
Bodenseequerung von Guy Bertemes

Der Startschuss fällt

Guy Bertemes hat sich intensiv auf dieses Rennen vorbereitet.
Bodenseequerung von Guy Bertemes

Der Startschuss fällt

Guy Bertemes hat sich intensiv auf dieses Rennen vorbereitet.
Foto: Anouk Antony
Panorama 05.09.2017 Aus unserem online-Archiv
Bodenseequerung von Guy Bertemes

Der Startschuss fällt

Am heutigen Dienstag geht es endlich los: Guy Bertemes will als erster Luxemburger den Bodensee schwimmend durchqueren. Verfolgen kann man ihn dabei live im Internet.

(kw/mij) - Zwölf Kilometer ist der Bodensee zwischen Romanshorn und Friedrichshafen breit. Diese Strecke will der Luxemburger Guy Bertemes am heutigen Dienstag - einen Tag früher als geplant - schwimmend meistern. Der Startschuss fällt zwischen 12 und 13 Uhr. Verfolgen kann man das Rennen gegen die Uhr und die eigene Muskelkraft hier.

Auf der Langstreckendistanz begleiten ihn seine Familie und ein Richter in einem Begleiterboot. Essen und Trinken wird ihm von dort aus gereicht, doch darf der Schwimmer das Boot nicht berühren, sonst wird er disqualifiziert.

Seit 2012 besteht für Sportler die Möglichkeit, den Bodensee bei entsprechender Witterung offiziell zu durchqueren. Im Schnitt nehmen 15 Schwimmer pro Jahr dieses Angebot wahr. Drei Strecken stehen ihnen zur Auswahl: die Längsquerung mit einer Distanz von circa 64 Kilometern, die Breitenquerung à circa zwölf Kilometer und die 38 Kilometer lange Dreiländerquerung.



Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Wertevermittlung an Jugendliche
Indem Jugendliche aus einem wenig privilegierten Umfeld auf den Geschmack von sportlichen Aktivitäten gebracht werden, sollen ihnen auch Werte vermittelt werden. So lautet das Ziel des Projektes „BeYou“.
den 22. "Wämper Lof" um See zu Wäiswampech / Foto: Alice ENDERS
Für September hat sich Guy Bertemes Großes vorgenommen: Er will den Bodensee schwimmend durchqueren und trainiert deshalb zurzeit intensiv. Hier sind die Bilder.
Guy Bertemes und die Bodenseequerung
Guy Bertemes will den Bodensee in seiner Breite durchschwimmen. Zwölf Kilometer muss er dafür zurücklegen – für den Triathleten eine neue Herausforderung. Bisher konzentrierte sich der Gefängniswärter hauptsächlich auf das Laufen und Radfahren.
6.2.2017 Luxembourg, Limpertsberg, Sport, Bodensee, Guy Bertemes photo Anouk Antony