Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ein Paradies für Lego-Fans
Panorama 12 12.09.2021
„Brixembourg"

Ein Paradies für Lego-Fans

Bei der Ausstellung wurden fertige Kreationen gezeigt, es gab aber auch eine Börse für ganze Sets und Einzelteile.
„Brixembourg"

Ein Paradies für Lego-Fans

Bei der Ausstellung wurden fertige Kreationen gezeigt, es gab aber auch eine Börse für ganze Sets und Einzelteile.
Foto: Steve Eastwood
Panorama 12 12.09.2021
„Brixembourg"

Ein Paradies für Lego-Fans

In Junglinster kamen am Wochenende große und kleine Fans der bunten Steine auf ihre Kosten.

(Sch) - Dass Lego nicht nur etwas für kleine, sondern auch für große Kreative ist, das ist bereits seit Langem bekannt. Deutlich wurde es am Wochenende aber auch bei „Brixembourg“ in Junglinster. Veranstalter ist die vor fünf Jahren gegründete „Brixembourg A.S.B.L.“, deren Ziel es ist, eine Ausstellung mit Börse zu veranstalten. 

Die erste Ausgabe fand im Jahr 2019 statt. Nach Angaben der Veranstalter konnte sie mehr als 1.000 Besucher anlocken. Nachdem die Börse 2020 coronabedingt ausfallen musste, konnte sie nun im Centre Polyvalent Gaston Stein in Junglinster wieder stattfinden. Etwa 30 Vereine und private Aussteller verteilten sich auf insgesamt zwei Bereiche: Auf der einen Seite wurden eigene Werke präsentiert, daneben gab es eine Börse für ganze Sets und Einzelteile. 

Zu den Highlights in diesem Jahr gehörten unter anderem eine Nachbildung des luxemburgischen Palais sowie der Trierer Porta Nigra und die komplette Harry Potter Filmserie  - natürlich alles aus Legosteinen. 

Exklusiv wartete auf die Besucher außerdem eine in der Stückzahl begrenzte Lego-Minifigur und ein Sammelstein speziell für „Brixembourg“ 2021.  Daneben konnten die Fans der bunten Steine an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es ein Lego-Technic-Set im Wert von fast 400 Euro zu gewinnen gab. 

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Die Lego-Bausteine sind nicht nur bei Kindern äußerst beliebt. Auch immer mehr Erwachsene schätzen die lehrreiche Vielseitigkeit des Spielzeuges. Auch der 35-jährige Raphaël Corberi aus Bartringen ist ein begeisterter Lego-Bastler.