Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bettel und Destenay heiraten im Mai
Panorama 13.03.2015 Aus unserem online-Archiv
Verliebt, verlobt, ...

Bettel und Destenay heiraten im Mai

Xavier Bettel und sein Lebensgefährte sind schon seit mehreren Jahren ein Paar.
Verliebt, verlobt, ...

Bettel und Destenay heiraten im Mai

Xavier Bettel und sein Lebensgefährte sind schon seit mehreren Jahren ein Paar.
Guy Jallay
Panorama 13.03.2015 Aus unserem online-Archiv
Verliebt, verlobt, ...

Bettel und Destenay heiraten im Mai

Vor rund sieben Monaten haben sich Premierminister Xavier Bettel und sein Lebensgefährte Gauthier Destenay verlobt - nun steht offenbar der Termin für die Trauung fest. Medienberichten zufolge wird sich das Paar am 15. Mai das Ja-Wort geben.

(hay) - Vor rund sieben Monaten haben sich Premierminister Xavier Bettel und sein Lebensgefährte Gauthier Destenay verlobt - nun steht der Termin für die Trauung fest. Laut RTL wird sich das Paar am 15. Mai das Ja-Wort geben.

Bettel und der belgische Architekt Destenay haben sich im Jahr 2010 pacsen lassen und im August 2014 verlobt. Wie Bettel der "LA Times" verriet, war es Destenay, der den Antrag gemacht hatte. „Er hat mich gefragt, und ich habe ja gesagt“, sagte der Premierminister dazu.

Seit dem 1. Januar können sich gleichgeschlechtliche Paare in Luxemburg trauen lassen. Diese Liberalisierung des Eherechts geht zurück auf eine Gesetzesänderung, die noch unter der Juncker-Regierung ausgearbeitet und im vergangenen Juni vom Parlament verabschiedet worden war.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Best of 2015: Hochzeit im Rathaus von Luxemburg
Freudestrahlend führte Premierminister Xavier Bettel am Freitag seinen Verlobten zum Standesamt in Luxemburg. Kurze Zeit später präsentierten sich die Frischvermählten geschätzt 250 Neugierigen auf dem Knuedler.
Hochzeit Bettel & Destenay
Seit August 2014 sind Xavier Bettel und Gauthier Destenay verlobt - und nun ist es so weit: Die standesamtliche Hochzeit findet wie angekündigt am Freitag statt. Was erwartet uns?
Xavier Bettel und Gauthier Destenay bei der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin Stéphanie im Oktober 2012.
Die Luxemburger sehen der bevorstehenden Heirat von Premierminister Xavier Bettel mit unterschiedlicher Meinung entgegen. Während die einen gratulieren, äußern andere Kritik an der Homo-Ehe.
Auch öffentlich schon lange ein Paar: Gauthier Destenay und Xavier Bettel
Luxemburgs Premierminister hat sich mit seinem Lebensgefährten Gauthier Destenay verlobt, wie er einer US-Zeitung verriet. Das Hochzeitsdatum hielt er allerdings geheim.
 Xavier Bettel (r.) mit seinem Partner Gauthier Destenay.