Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bettel und Destenay haben "Ja" gesagt
Panorama 28 1 15.05.2015 Aus unserem online-Archiv
Best of 2015: Hochzeit im Rathaus von Luxemburg

Bettel und Destenay haben "Ja" gesagt

Panorama 28 1 15.05.2015 Aus unserem online-Archiv
Best of 2015: Hochzeit im Rathaus von Luxemburg

Bettel und Destenay haben "Ja" gesagt

Freudestrahlend führte Premierminister Xavier Bettel am Freitag seinen Verlobten zum Standesamt in Luxemburg. Kurze Zeit später präsentierten sich die Frischvermählten geschätzt 250 Neugierigen auf dem Knuedler.

(mjj/NW/ks/ata) - Nach der offiziellen Vermählung im Rathaus von Luxemburg-Stadt ging es für Premierminister Xavier Bettel, seinen Mann Gauthier Destenay und ihre Gäste am Abend in den Cercle Cité an der Place d'Armes in Luxemburg-Stadt. Zahlreiche Persönlichkeiten waren unter den Geladenen, wie Familienministerin Corinne Cahen, der estnische Premierminister Taavi Rõivas, Vize-Premierminister Etienne Schneider und der belgische Außenminister Didier Reynders.

Am Nachmittag hatte die Bürgermeisterin der Stadt, Lydie Polfer, das langjährige Paar im Rathaus standesamtlich getraut. Xavier Bettel und Gauthier Destenay zeigten sich nach der Vermählung kurz vor dem Gebäude und begrüßten rund 250 Neugierige, Touristen und Medienvertreter. Dabei wandte sich der Premierminister an die Menge: 

Unter den geladenen Gästen, die bereits an der Trauung teilnahmen, befanden sich der belgische Premierminister Charles Michel, der französische Journalist Stéphane Bern und Society-Experte Pierre Dillenburg. 

Eine möglichst private Hochzeit

Bettel und Destenay hatten in den vergangenen Wochen ihre Eheschließung weitestgehend aus der Öffentlichkeit herausgehalten und keinerlei Angaben über die Trauung oder über die Feier gemacht. Zudem wurden alle Medienanfragen sowohl aus unserem Haus als auch gegenüber anderen Magazinen, die über das Ereignis berichten wollten, abgelehnt.

Einzig die Info, dass Destenay den Antrag gestellt hatte, hatte Bettel letztes Jahr in einem Interview mit der „Los Angeles Times“ preisgegeben. Seit 2010 lebten Bettel und Destenay in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft. Im vergangenen Jahr verlobte sich das Paar.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Luxemburgs Regierungschef Xavier Bettel und sein langjähriger Partner Gauthier Destenay geben sich am Freitag das Ja-Wort. Wie gut sind Sie über das Paar informiert? Machen Sie mit bei unserem Quiz!
JPEE Zuschauer 01.06.2013, Xavier Bettel (m)
Mariage Xavier Bettel et Gauthier Destenay
Stéphane Bern sera parmi les invités du mariage du Premier ministre en ce week-end de l'Ascension. Pour lui, il s'agit à la fois d'un acte sentimental et politique.
Stéphane Bern (à dr.) connaît Xavier Bettel (à g.) depuis une vingtaine d'années. Au centre, Gauthier Destenay.
Hochzeit Bettel & Destenay
Seit August 2014 sind Xavier Bettel und Gauthier Destenay verlobt - und nun ist es so weit: Die standesamtliche Hochzeit findet wie angekündigt am Freitag statt. Was erwartet uns?
Xavier Bettel und Gauthier Destenay bei der Hochzeit von Erbgroßherzog Guillaume und Prinzessin Stéphanie im Oktober 2012.
Vor rund sieben Monaten haben sich Premierminister Xavier Bettel und sein Lebensgefährte Gauthier Destenay verlobt - nun steht offenbar der Termin für die Trauung fest. Medienberichten zufolge wird sich das Paar am 15. Mai das Ja-Wort geben.
Xavier Bettel und sein Lebensgefährte sind schon seit mehreren Jahren ein Paar.