Wählen Sie Ihre Nachrichten​

11 Jahre alter Golden Retriever bekommt eigenen Blindenhund
Ein Helfer mit Welpen-Blick: Charlie (links) mit seinem 4 Monate alten Blindenhund Maverick.

11 Jahre alter Golden Retriever bekommt eigenen Blindenhund

Foto: Instagram/Charlieandmav
Ein Helfer mit Welpen-Blick: Charlie (links) mit seinem 4 Monate alten Blindenhund Maverick.
Panorama 25.03.2019

11 Jahre alter Golden Retriever bekommt eigenen Blindenhund

Sarah CAMES
Sarah CAMES
Eine herzerwärmende Geschichte aus den USA: Mithilfe seines 4 Monate alten Gefährten kann sich der blinde Hund Charlie wieder orientieren.

Charlie, ein 11 Jahre alter, blinder Golden Retriever, und sein treuer Welpen-Gefährte Maverick erobern mit ihrer ganz besonderen Geschichte gerade die Herzen aller Hundeliebhaber im Internet.


Entlaufener Hund nach 1800 Kilometern wieder bei Familie
Vor eineinhalb Jahren war Hund Sinatra in New York weggelaufen - dann tauchte der Husky im US-Sonnenstaat Florida wieder auf. Nun ist er zurück bei seinen Besitzern, wie der Sender BBC am Mittwoch berichtete.

Ihre Geschichte begann mit einer traurigen Diagnose im Jahr 2016. Charlie hatte Glaucoma und die Ärzte entschieden sich, das linke Auge zu entfernen, um dem Hund unnötige Schmerzen zu ersparen. Ein Jahr später war auch das rechte Auge nicht mehr zu retten.

Für Charlies Besitzer, Chelsea und Adam Stipe aus den USA, war es eine einfache Entscheidung: "Es war klar, dass wir unsere Rentenkasse für Charlie opfern würden, er macht uns einfach glücklich."

Das Ehepaar entschied sich, einen kleinen Gefährten für Charlie anzuschaffen: An Neujahr 2019 adoptierte die Familie den kleinen aufgeweckten Golden-Retriever-Welpen Maverick.

Der gemütliche Charlie brauchte eine Weile, bis er sich an den herumtobenden Welpen gewöhnt hatte, doch die beiden wurden bald unzertrennbar. Der kleine Maverick merkte allerdings schnell, dass Charlie anders war: "Wenn sie spielten, merke Maverick manchmal, dass Charlie seine Spielzeuge verlor, also hob er sie ihm auf und brachte sie wieder zu ihm rüber", so Chelsea Stipe.

Mittlerweile unterstützt der vier Monate alte Maverick Charlie auch während ihrer Spaziergänge. "Sie werden fast zu kleinen Schlittenhunden, wenn sie zusammen Gassi gehen", sagte die Besitzerin über ihre beiden Rabauken.

Als stolze Hunde-Mama wollte Chelsea Stipe die besondere Beziehung ihrer beiden Golden Retriever natürlich nicht für sich behalten. Sie lud ein Foto der beiden Hunde auf den Social-Media-Account "WeRateDogs" hoch. Die Reaktionen der Community waren überwältigend. Innerhalb kürzester Zeit hatten hunderttausende Leute dem Beitrag den Daumen nach oben gegeben und ihn geteilt.

Seitdem haben Charlie und Maverick auch ihre eigene Instagram-Seite. Bereits am ersten Tag erreichte der Account des neuesten Hunde-Dream-Teams mehr als 20.000 Follower, und die Flut an Bewunderern scheint nicht abzunehmen.

Über die Erfahrungen, die sie gemacht hat, seit sie die ersten Bilder des Hunde-Duos hochgeladen hat, meinte Chelsea Stipe: "Die Reaktionen waren alle so positiv. Ich wurde sogar von Leuten kontaktiert, deren Hunde auch an Glaucoma erkrankt sind."


Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Minou und Bello sind out
Für viele Hunde- und Katzenhalter sind ihre geliebten Vierbeiner Teil der Familie. Kein Wunder, dass die Tiere daher häufig Namen tragen, die auch junge Eltern für ihren Nachwuchs wählen.
29.01.2019, Niedersachsen, Hannover: Die Bildkombo zeigt Europäische Kurzhaar Katzen (EKH, oben, l, r und unten, l), einen Jack Russell Terrier (oben, M), einen Bernhardiner (unten, M) und einen  Kartäuser-Kater (unten, r). Ob auf dem Spielplatz ein Kind oder ein Hund gerufen wird, lässt sich häufig nicht unterscheiden. Die Hitlisten der Namen für Kinder und Tiere ähneln sich zunehmend. (zu dpa "Mieze und Bello sind out - Tierbesitzer bevorzugen Luna" vom 30.01.2019) Foto: Peter Steffen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Auf den Hund gekommen
„Ein Leben ohne Mops ist möglich, doch sinnlos“, meinte bereits der deutsche Humorist Loriot. Wie das Zusammenleben zwischen Hund und Mensch aussehen kann, zeigen einige originelle Fotos.