Luxemburger Wort
Deutsche Ausgabe
 
 
 
Politik
 
Europawahl: Blaue Wunder in Luxemburg
 
Fünf Wahlsieger, ein großer Verlierer, die Bestätigung des kopflastigen luxemburgischen Wahlsystems und 20 Prozent der Stimmen ohne Stimme: Das sind die ersten Erkenntnisse aus den Europawahlen.
 
 
 
Politik
 
DP mit historischem Resultat
 
Die Liberalen können einen Sitz hinzugewinnen und werden zum ersten Mal überhaupt stärkste Partei.
 
 
 
Politik
 
LSAP stoppt Abwärtstrend
 
12,19 Prozent und damit 0,45 Prozent mehr als vor fünf Jahren: Starker Beifall und viele Steine, die von den Herzen fielen waren bei den Sozialisten zu spüren, als das Wahlresultat auf dem Bildschirm erschien.
 
 
 
Politik
 
CSV: Ein harter Schlag
 
Die CSV fährt bei der Europawahl 2019 mit einem Minus von 16,55 Punkten ihr bisher schlechtestes Ergebnis ein und verliert einen Sitz an die DP. In der CSV-Wahlzentrale in Hesperingen stand der Parteiführung die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.
 
 
 
Politik
 
Grün wirkt
 
Déi Gréng sind mit 18,91 Prozent drittstärkste Kraft und verteidigen ihr EU-Mandat. Tilly Metz verdoppelt ihr Resultat und darf somit fünf weitere Jahre im Europäischen Parlament die Grünen vertreten.
 
 
 
Politik
 
Liveblog-Nachlese: So hat Europa gewählt
 
400 Millionen Bürger von 28 EU-Mitgliedstaaten waren zu den Europawahlen aufgerufen. Die Ereignisse vom Sonntag zum Nachlesen.
 
 
 
International
 
Auf der Suche nach Allianzen
 
Wort+ Die Vormacht der Volksparteien am Ende: Im EU-Parlament stellen Christ- und Sozialdemokraten keine Mehrheit mehr.
 
 
 
International
 
Salvini gewinnt in Italien - Fünf Sterne abgestürzt
 
Salvinis rechte Lega ist stärkste Kraft in Italien - für den Koalitionspartner sieht es nach der Europawahl düster aus. Auf europäischer Ebene dürfte Salvini sein oberstes Ziel nicht erreichen. Aber in Rom wird sich das Kräfteverhältnis ändern.
 
 
 
International
 
Deutschland: Das Debakel ist rot, der Triumph ist grün
 
Wort+ In Deutschland verliert die SPD bei der Europawahl beispiellos und auch die Union schmiert ab – der Öko-Partei aber strömen die Wähler zu.
 
 
 
International
 
Sozialisten trumpfen in Spanien und Portugal auf
 
Wort+ In Spanien hat die Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) von Ministerpräsident Pedro Sánchez die Europawahl klar gewonnen. Auch in Portugal ging die Linke als Siegerin hervor.
 
 
 
International
 
Große Koalition in Europa am Ende
 
Im Europaparlament bestimmte in den vergangen Jahrzehnten eine informelle Koalition der beiden großen Parteienfamilien das politische Geschehen und die Vergabe wichtiger Posten. Das dürfte nun vorbei sein.
 
 
Jemand hat Ihnen diesen Newsletter weitergeleitet? Jetzt anmelden!
 
 
 
 
 
Testen Sie das Digitale Wort jetzt sieben Tage kostenlos!
 
 
 
Luxemburger Wort
 
Lokales Politik International Wirtschaft
Kultur Sport Lifestyle Panorama