Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Weihnachtsmarkt-Debatte: "Ich sehe nicht ein, warum wir etwas ändern sollten" (Video)


Es geht früh los auf dem Weihnachtsmarkt in der Hauptstadt. Ab zehn Uhr dampft und brutzelt es in den Garküchen, und dabei schwappt dann auch die hitzige Weihnachtsmarkt-Debatte über die Place d'Armes, wo sich derzeit der Weihnachtsmarkt befindet. Aber wie lange eigentlich noch? Wird er demnächst auf den öden Knuedler verdammt? Wird er größer? Zu viel Imbiss und nicht genügend Kunsthandwerk?

Der neue Bürgermeister Xavier Bettel hatte bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes Kritiken verlauten lassen und zugleich den Wunsch geäußert, den Weihnachtsmarkt künftig auszubauen, eventuell in Richtung Knuedler. Und genau dese Bemerkung hat den Schaustellern und Verkäufern, die hier den Ton angeben, nicht so gut gefallen. Längst sind die Wunden nicht geheilt, wie unser Video-Interview zeigt.