Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Besuch der Luxemburger Familien-Forschergruppe luxracines asbl im Landeshaupt-Archiv KOBLENZ

Für Luxemburger Genealogen mit Wurzeln in Rheinland-Pfalz und besonders der Eiffel ist das Landeshauptarchiv in Koblenz ein Must, sind doch die Zivilen Akten von Rheinland-Pfalz welche älter sind als 100 Jahre im LHA vorhanden. Das Landeshauptarchiv bewahrt über 56 laufende km an Dokumenten, was genau sich dort befindet finden Sie unter diesem Link http://www.landeshauptarchiv.de/
Wir wurden um 10:00 Uhr von Frau Dr. Goebel empfangen, und es wurden gezeigt, und erklärt bei der Führung, der Lese-Saal, das Archiv ( Mit modernster CO2 Flutung bei Feuergefahr), die Dokumenten-Restauration, die Buchbinderei mit Restauration.
Interesse erregte auch der Codex Balduini Trevirensis, von Mönchen erschaffen um 1310, Balduin Luxemburger und Bischof von Trier. Ein Buch von seltener Qualität!
Da die Archivalienausgabe nur 4 x täglich erfolgt , ist es unbedingt erforderlich dass man vorher die Dokumente bestellt! Der Gebrauch von digitalen Foto-Apparaten ist nicht gestattet! Ein Buchscanner sowie moderne digitale Mikrofilm-Lesegeräte sind vorhanden
Die Besichtigung endete gegen 12:15 und wir begaben uns ins Restaurant Adaccio herrlich gelegen und mit einer exzellenten Küche.
Um 14:00 bestand die Möglichkeit im Archiv weiter forschen oder mit der Gruppe die Festung Ehrenbreitstein besuchen. Die Hinfahrt erfolgt mit der modernsten Gondelbahn weltweit, und diese imposante Festung beherbergt zahlreiche Museen und bietet fantastische Ausblicke aufs Land, Koblenz und den deutschen Eck. Die Führung wurde geleitet von einem hiesigen Historiker.

Anhang

E puer Meenungen zum KOBLENZ Besuch

Moien Rob,

Et war e flotten Daag zu Koblenz !

Nicole

Et war interessant, de lëtzebuerger Nationalarchiv an de Landeshauptarchiv Koblenz, esou kuerz noëneen ze besichen. Besonnech impressionant zu Koblenz waren Démonstratiounen an Erklärungen iwwert d'Restauréierung vun aalen a wäertvolle Bicher an Dokumenter

Armand

Pro vum Tour, eng léif Equipe an eng gudd Iddi an sou een Archive ze fueren.War main éischten Tour esou. Ganz gudd Iessen.

Maggy

Our time ran out too soon and we had to meet our bus for the return trip home. As always the trip was well organized and everyone enjoyed a wonderful day of sightseeing and/or research.

Cathy

Den Link zum Abt BERTELS sengem Buch .
http://query.an.etat.lu/Query/Dateien/7/D37886.pdf

Den Link zum Cathy MEDER senger flotter Reportage zu Koblenz

https://openingdoorsinbrickwalls.wordpress.com/2015/06/27/a-visit-to-the-landeshauptarchiv-in-koblenz/

Den Link zu den Fotoen op eiser Homepage

http://www.luxracines.lu/site/de/fotogalerie?wg_view=contentalbum&wg_page=1&wg_album=6165721320725032193