Wählen Sie Ihre Nachrichten​

38 Erste Hilfe Diplome in der Gemeinde Tandel

Sich der Verpflichtung bewusst, dass nur eine gute Ausbildung die beste Grundlage ist um sich im Notfall richtig zu verhalten, organisierte die Gemeinde Tandel in Zusammenarbeit mit der Croix-Rouge in den letzten Monaten einen Erste Hilfe sowie einen Auffrischungskursus in Erster Hilfe in der Maison Relais in Tandel.
Nach dem Ende dieser beiden Kurse ließen es sich die Verantwortlichen der Gemeinde nicht nehmen die Überreichung der Abschlussdiplome in gebührendem Rahmen zu feiern. In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Ali Kaes Kursleiter Jean-Marie Klein sowie den 38 Absolventen, welche einen kompletten Erste Hilfe Kursus an 14 Abenden besucht und erfolgreich abgeschlossen hatten und den 23 Personen, welche an den 4 Abenden der Erste Hilfe Auffrischung teilgenommen hatten, für ihren Einsatz. Er strich hervor, dass es extrem wichtig ist zu wissen was zu tun ist, falls man einen Mitmenschen in Not vorfindet. Des Weiteren erinnerte er daran, dass die Gemeinde Tandel schon vor Jahren, als eine der Ersten, in sämtlichen Dörfern der Gemeinde Stationen mit Defibrillatoren installiert hatte, um im Fall der Fälle bestmögliche Erste Hilfe leisten zu können. Um dies sicher zu stellen, wird die Gemeinde Tandel in den nächsten Monaten ihren Mitarbeitern, dem Schulpersonal und den Mitarbeitern der Maison Relais eine Weiterbildung zum korrekten Handhaben der Defibrillatoren anbieten.
Kursleiter Jean-Marie Klein beglückwünschte die Gemeinde für ihre Initiative Erste Hilfe Kurse zu organisieren und anzubieten und dankte den Teilnehmern für ihre gute Mitarbeit während der gesamten Ausbildung. Er hob noch einmal hervor, dass man bei der Ersten Hilfe nur etwas falsch machen kann, wenn man nichts macht. Im Namen der Croix-Rouge rief er alle Anwesenden auf, sich als Blutspender registrieren zu lassen, denn auch jede Blutspende kann Leben retten. Sein abschließender Dank ging an Marcel Weber, welcher an sämtlichen Abenden präsent war um einen vorbildlichen Ablauf der Kurse zu garantieren.
Folgende Absolventen konnten sich über ein Erste-Hilfe-Diplom, sowie einen Erste-Hilfe-Kasten als Dankeschön von der Gemeinde , freuen : Baltes Carole, Beerens Chiara, Cirne Pires Marisa, Fischbach Samantha, Garcia Estima Melanie, Gompelmann Elisabeth, Gonçalves Henriques Herman, Imeri Admir, Kap Audrey, Kauffmann Lex, Kauffmann Tom, Kirch Carole, Kraus Elisabeth, Lorang Marthe, Medernach Mike, Mersch Lynn, Mertens Doris, Metzger Natascha, Meyer Simon, Monteiro Carla, Michaux Anastasia, Michaux Claude, Nosbusch Carole, Milenkovic Yvan, Silva Pereira Liliana, Rigutto Fabienne, Roeder Marc, Rosselli Tania, Schaul Gérard, Schmit Maikel, Schneider Cindy, Schroeder Joëlle, Vrancken Lynn, Vrancken Pia, Weis Betty, Winter Jil, Winter –Faltz Christiane und Viersch Matthias.