Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Erny Schweitzer nimmt Abschied

Kurzbericht über die Generalversammlung der Entente du Centre

Am Freitagabend trafen sich die Vertreter der Fischervereine aus dem Zentrum des Landes im Lokal der Perche Steinsel. Präsent waren die Angler von Eich-Pfaffental, Hesperingen, Hollerich, Kirchberg, Lorentzweiler, Mersch, Moufort-Medingen,

Sandweiler, Steinsel. Zwei Vereine ließen sich entschuldigen.

Nicht mehr dabei sind Gasperich und Neudorf.
Präsident Marc Retter hieß alle Delegierten herzlich willkommen und bedankte sich bei der Perche Steinsel, die ihr Lokal für diese Versammlung zur Verfügung stellte.

Er bedauerte zutiefst, dass sich dieses Jahr zwei Vereine zur Aufgabe gezwungen sahen, da keine neuen Mitglieder mehr Interesse am Angelsport zeigten. Auch schon wurden beide Vereine bei der FLPS abgemeldet.

Des Weiteren zeigte er sich tief betrübt über die Absicht des Sekretärs und Kassierers Erny Schweitzer sich aus seinen Ämtern zurückzuziehen. Erny Schweitzer war über 26 Jahre Mitglied des Vorstands der Entente, seit 1995 übte er das Amt des Schriftführers aus und ab 2002 übernahm er ebenfalls die Aufgabe des Kassierers.

Seit mehr als 60 Jahre besteht die Entente du Centre, der in besten Jahren über 50 Vereine angehörten. Heute bleiben deren 11 übrig, der Niedergang der Sportfischerei in unserem Land ist hier deutlich sichtbar. Doch meinte Marc Retter, wir lassen uns nicht unterkriegen auch wenn in naher Zukunft das Ausüben der Fischerei sich immer schwieriger gestalten wird.

Der Aktivitätsbericht von Erny Schweitzer war sehr aufschlussreich. Im Juni organisierten die Angler von Steinsel mustergültig die Coupe du Centre in Remich. 61 Fischer nahmen daran teil. Bei den Senioren siegte Marc Haliniak, bei den Veteran setzte sich Claude Paulus vom Kirchberg durch. Beste Dame wurde Juliane Wietor aus dem Neudorf, Mich Burais, Kirchberg, gewann auf der Limitstrecke. Bei der Jugend siegten Lucas Schiano und Kelly Jaeger. Stärkster Verein war Kirchberg. In Ernys Jahresbericht wurden die Leistungen aller Sportangler aus dem Zentrum gewürdigt.

Die diesjährige Coupe du Centre wird von „Eech-Paffendall“ organisiert, dies am Samstag den 17ten Juni. Das Wettangeln musste vorverlegt werden durch die Organisation des Ironman in Remich. Die Ständeverlosung wird in Wellenstein stattfinden dies im Gerges Keller. Die Wettkampfstrecken bleiben noch zu bestimmen.
Für die Organisation der Coupe du Centre haben sich für 2018 Steinsel gemeldet, für 2019 Moufort-Medingen.

Den Kassenbericht las der Präsident vor, da der Kassierer Erny stark erkältet war. Im Namen der Kassenrevisoren bescheinigte Marcel Rinnen dem Kassierer eine mustergültige Arbeit und bat die Versammelten um Entlastung.

Da sich keine neuen Mitglieder für den Vorstand meldeten, sieht dieser für 2017 wie folgt aus: Präsident Marc Retter, Sekretär Raymond Fux, Beisitzende sind Dr Claude Mousel, Norbert Steyer, Claude Schmitz, Lucien Thill und Arny Thomma.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Präsident Retter für die geleistete Arbeit bei dem langjährigen Mitglied des Vorstandes Erny Schweitzer, ehe diese Versammlung dann abgeschlossen wurde

©rompic.
http://kirchberg.neumann.lu/index.htm