Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Auf dem Weg zum Verwaltungsgericht


Generalversammlung der BILQ Steinfort

Nach einer Gedenkminute für den allzufrüh im Januar verstorbenen Kassierer Mauro Zanette, konnten die anwesenden Mitglieder, die das Anliegen der Lebensqualität in der Gemeinde Steinfort unterstützen, vom Präsidenten Léon Kraus vernehmen, dass die BILQ sich im vergangenen Jahr nicht nur für die Anliegen des zur Veränderung anstehenden PAG Backent / Sauerträisch einsetzte. Der beigeordnete Sekretär Romain Schank unterstrich diese Aussagen in seinem Jahresbericht und verwies auf zahlreiche Vorstandssitzungen, Unterredungen und Präsenzen in Gemeindesitzungen und Bürgerversammlungen.

Nachdem eine gesunde Kassenlage vorgetragen wurde und die tadellose Finanzführung dem verstorbenen Kassierer posthum durch die Kassenrevisoren bestätigt wurde, konnten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand die gewünschte Entlastung geben.

In einem weiteren Punkt der Tagesordnung zeichnete der Präsident die verschiedenen Etappen und Veränderungen der beiden von der Gemeinde eingereichten PAG’s unter der Bezeichnung ‘Backent / Sauerträisch’ seit dem Jahre 2015. Wollte der vorherige Schöffenrat die Sportinfrastruktur dort verwirklicht sehen und wurden auch dementsprechend sämtliche Anträge mit diesem Anliegen gestellt, sieht der augenblickliche Schöffenrat die Möglichkeit die Sportinfrastrukturen in der Nähe des ‘Centre Roudemer’ zu verwirklichen, eine Alternative, welche die BILQ seiner Zeit auch andachte.

Da die BILQ prozedurale Fehler im Vorgehen der Gemeinde im Jahr 2017 hinsichtlich der obengenannten PAG’s sieht, befasste die Bürgervereinigung im vergangenen Jahr das Verwaltungsgericht mit dieser Angelegenheit. Noch vor den Sommerferien sollen sich die Richter mit der Überprüfung der verschiedenen Ansichten beschäftigen.

In der abschließenden Publikumsdiskussion wurden weitere Brennpunkte benannt, welche die Lebensqualität in der Gemeinde Steinfort einschränken und die weiterhin von der BILQ mitgetragen werden.

Weitere Neuigkeiten von Leon Kraus >