Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Kulturminister Bettel zu Besuch im " Aale Pompjeesschapp Senningen "

Kürzlich konnte Gilbert Sauber, Direktor des Feuerwehrmuseums "Aale Pompjeesschapp" in Senningen im Beisein von Bürgermeister Raymond Weydert und Kulturschöffen Jean Schiltz, den Kulturminister Xavier Bettel im Museum begrüssen.

Nachdem der Bürgermeister eine kurze Enführung über die Gebäulichkeuten gegeben hatte ( alte Molkerei ) übernahm G. Sauber die Führung durch das Museum. Sämtliche Ausstellungsstücke stammen aus privaten Sammlungen oder aus Beständen von freiwilligen Feuerwehren.

Besonders angetan war Premier- und Kulturminister Bettel von der Entstehungsgeschichte der Feuerlöscher, wovon das Museum etliche frühzeitliche Exponate bereithält.

Nach der Visite, zeigte sich Xavier. Bettel erstaunt über die Vielfältigkeit die auf so kleinem Raum geboten wird und über den Einsatz, der von der Belegschaft um den Initiator G. Sauber an den Tag gelegt wird, denn seit der Eröffnung vor gut einem Jahr, konnten bisher fast 600 Besucher begrüsst werden.

Ein Ehrenwein der Gemeinde schloss diesen hohen Besuch ab.

Kontaktadresse :aps-s@pt.lu und facebook