Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Ein dynamisches Logo für die Gemeinde Rosport-Mompach

Am 1. Januar 2018 trat die Fusion der Gemeinden Rosport und Mompach in Kraft. Ein zentrales Element des Zusammenwachsens ist eine Corporate Identity, die der neuen Gemeinde ein unverwechselbares Gesicht gibt. Am Dienstag, dem 24. April werden das Logo und die weiteren begleitenden grafischen Elemente offiziell vorgestellt.


Ob auf Briefbögen, Gemeindepublikationen oder den Autos des Fuhrparks: Das neue Logo soll stark sein, um Identität zu schaffen, aber gleichzeitig offen und flexibel, damit es Raum für Visionen und Ideen lässt. Genau dieser Weg wurde bei der Schaffung der grafischen Linie für die Gemeinde Rosport-Mompach eingeschlagen. Das Ziel: die positive Aufbruchstimmung widerzuspiegeln, die die Fusionsgemeinde auf den verschiedensten Ebenen antreibt.


DAS NEUE LOGO

Sowohl Rosport als auch Mompach prägte im Zentrum ihrer bisherigen Wappen ein Kreuzelement. Dieses gewachsene Symbol wurde aufgenommen, isoliert und dupliziert. Das Ergebnis ist ein neues, kraftvolles Zeichen, das Tradition und Dynamik miteinander verbindet. Es kann als Rad interpretiert werden, was eine Referenz auf die Themen Bewegung, Vorankommen und im übertragenen Sinne Energie darstellt. Ferner ist es aber auch ein starkes Symbol der Verknüpfung und des Zusammenhaltes. Die offenen, weißen Stellen stehen für Transparenz und vermitteln Frische und Leichtigkeit.


Die Farbkombination ist bewusst vielfältig gewählt, ohne bunt zu sein. Die gelb-roten Töne unterstreichen die freundliche und energiegeladene Wirkung. Die Farbe türkis ist eine Kombination aus blau und grün, was die Natur und hohe Lebensqualität in Rosport-Mompach darstellt. Die jeweils letzten Buchstaben „t“ und „h“ des Gemeindeschriftzugs scheinen sich zudem zu berühren. Hierdurch wird eine subtile, aber starke Verbindung geschaffen. Entwickelt wurde die grafische Charta von der Kommunikationsagentur binsfeld.


Seinen ersten Auftritt hat das neue Logo auf dem Elektroauto Renault Zoé der Verwaltung. Es wird nun nach und nach auf den verschiedenen Supports der Gemeinde angewendet. Damit besitzt Rosport-Mompach als weiteren Schritt des Fusionsprozesses ein Logo, das die Gemeinde deutlich von anderen Ortschaften abhebt und ihren individuellen Charakter unterstreicht.


Kontakt

Patrick Heinen

Administration communale de Rosport-Mompach

9, Rue Henri Tudor

L-6582 Rosport

Tel.: (+ 352) 73 00 66-208

www.rosportmompach.lu

Weitere Neuigkeiten von Commune de Rosport-Mompach >