Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Bulgarische Delegation zu Besuch

Kürzlich besuchte eine Delegation, bestehend aus Regierungsvertretern aus Bulgarien und der Europäischen Union, den Nutzfahrzeugstandort Roost von Mercedes-Benz Luxembourg S.A..

Mercedes-Benz Roost wurde von der „SuperDrecksKëscht“ als Vorzeigebetrieb in Sachen Umwelt und Energie ausgewählt. Bereits seit einigen Jahren verfolgt Mercedes-Benz Luxembourg eine nachhaltige Umwelt- und Energiepolitik und hat alle ihre Standorte nach dem Ökolabel erfolgreich zertifiziert. Darüber hinaus wird Mercedes-Benz Luxemburg seit 2002 als einziger Werkstattbetrieb in Luxemburg mit der weltweit standardisierten Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert.

Die bulgarische Delegation war zu Gast in Luxembourg, um Einblicke in Konzepte und Maßnahmen der Abfallwirtschaft und des Umweltschutzes hier im Land zu erlangen. Im Mittelpunkt des Besuchs in Roost stand insbesondere das Konzept des Abfallmanagements. Nach einer theoretischen Einführung in das Abfallkonzept konnten die Gäste bei einem Rundgang mit den verantwortlichen Mercedes-Benz-Mitarbeitern das Abfallmanagementkonzept in der Praxis kennenlernen.

Es bestand großes Interesse und viele Fragen konnten beantwortet werden. Beim Neubau des Nutzfahrzeugzentrums wurde ein integriertes Abfallwirtschaftskonzept implementiert. In der Werkstatt und den Büroräumen stehen dezentrale Sammelstellen für die anfallenden Abfallarten zur Verfügung. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die strikte Trennung der Abfälle, um so eine hohe Recyclingquote und sortenreine Wertstoffsammlung zu gewährleisten. Bei der Planung und bei der Umsetzung wurde neben den Umweltaspekten auch besonderer Wert auf Kundenfreundlichkeit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter gelegt.

So wurde unter anderem der Wartebereich mit großen Fensterflächen gestaltet und wirkt so freundlich und lichtdurchflutet. Des Weiteren wurde die Werkstatt mit einem Lichtband im Dach versehen, so dass bei viel Tageslicht gearbeitet werden kann und den Mitarbeitern steht ein Pausenraum mit überdachter Terrasse zur Verfügung. (TEXT/FOTO: C.)