Schwimmen und Radfahren für den guten Zweck- 9 200 Euro gespendet



 Aktion « Swim&spin4good » erbrachte insgesamt 9 200 Euro


Redingen/ Attert : Am 17. Juni diesen Jahres organisierte der « Swimming Club Redange » zum dritten Mal das karitative Event « swim&spin4good ». Während sieben Stunden legten über 150 Sportler insgesamt mehr als 200 km im Wasser zurück oder strampelten auf dem Spinning Bike. Die Teilnehmer hatten somit nicht nur die Möglichkeit, etwas für ihre Gesundheit zu tun, sondern setzten sich durch ihre Teilnahme auch für Mitmenschen ein, denen es am Nötigsten mangelt. Die Sportler spendeten 15 Euro pro Stunde auf dem Rad oder 1 Euro pro 50 Meter im Becken. Auf diese Weise konnte der SCR 9200 Euro für den guten Zweck sammeln.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand am 28. November 2017 die Schecküberreichung in der Cafeteria des ALR in Redingen statt. Präsident Roger Schmitz blickte zufrieden auf das diesjährige Event zurück und dankte allen Anwesenden für ihre Unterstützung.

Das gesammelte Geld wurde jeweils zur Hälfte, mit je einem Scheck über 4 600 Euro, an UNICEF und OS CARE (office social du canton de Redange) gespendet.

UNICEF unterstützt mit der Spende die Nothilfe im Rahmen der Hungersnöte in Nigeria, Somalia, Südsudan und Jemen. Paul Heber, Kommunikationsbeauftragter bei UNICEF, richtete das Augenmerk besonders auf den Jemen. Hier sind momentan 11,3 Millionen Kinder auf humanitäre Hilfe angewiesen. Paul Heber bedankte sich und wies darauf hin, dass jede Spende helfen kann, das Leid, insbesondere der Kinder in Krisengebieten, zu lindern. Konkret wird die Spende in die Beschaffung von Schulmaterial für Kinder im Jemen investiert.

Raoul Schaaf, Präsident des OS CARE, bedankte sich ebenfalls und verdeutlichte noch einmal die vielfältigen Hilfsangebote, die das Office social Menschen bietet, die in den unterschiedlichsten Bereichen Beistand brauchen. Das Office social wird die Spende zur Beschaffung einer Erstausstattung für die einzige Notunterkunft im Kanton Redingen nutzen.

Alle Beteiligten freuen sich jetzt schon auf die nächste Ausgabe des swim4good, das am 16. Juni 2018 stattfinden wird. (FOTO: CHARLES REISER)