Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Weiterhin grosses Interesse an Computer-Kursen des Cigl

Petingen - Während einer Feierstunde beglückwünschte Bürgermeister Pierre Mellina in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des lokalen Cigl (Centre d’initiative et de gestion local) die Teilnehmer, die im Laufe des Jahres 2018 Informatikkurse bestanden hatten. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen überreichte er die Diplome an die Teilnehmer, die mit Erfolg bestanden hatten. Zehn Personen erhielten den Internetführerschein und sieben den Mac-Führerschein, 26 Personen hatten den Excel-, 17 den Word- und acht Personen den Photoshop-Kurs bestanden. Insgesamt wurden 67 Diplome, die durch das Ministerium anerkannt sind, an 44 Personenen überreicht. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 136 Personen für die Ausbildungskurse eingeschrieben. Die Feier wurde in der Cyber-Halle auf Nr. 4 der Rue Pierre Gregoire in Petingen abgehalten. Hier werden auch die Kurse gegeben.

Im März beginnen wieder Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, für diejenigen, die in zehn Doppelstunden den Internetführerschein in Windows, Linux und Mac erlangen möchten. Dazu werden Kurse in Excel oder Open Office Calc in zwei Leistungsstufen angeboten und zwar in fünf Doppelstunden, wie auch für Word oder Open Office Writer und Photoshop oder Gimp. Dann besteht noch die Möglichkeit in Einzelkursen die verschiedenen Programme zu erlernen. Hier wird sich nach den Wünschen der Interessenten gerichtet. G.C.