Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Generalversammlung bei den "Natur- a Geschichtsfrënn Ieweschte Syrdall".


Moutfort. Vor kurzem versammelten sich die Mitglieder der „Natur- a Geschichtsfrënn Ieweschte Syrdall – NaGIS“ zur alljährlichen Generalversammlung. Es wurde ein Rückblick mit den entsprechenden Erläuterung der Aktivitäten und Finanzen auf das vergangene Jahr geworfen. Ebenso gab man Aufschluss über anstehende Tätigkeiten. Mit lobenden Worten würdigte die Bürgermeisterin Marion Zovilé-Braquet die Arbeit der NaGIS, ein Verein welcher mittlerweile bereits seit 5 Jahren besteht.

Aus diesem Anlass wurde den anwesenden Gästen ein erstes Buch vorgestellt, das die Geschichtsfreunde in monatelanger Nachsuche zusammenstellten. Berichte aus der Entwicklung der Region rund um die Gemeinde Contern, mit zahlreichen Fotos ergänzt, bilden den Inhalt dieser Dokumentation. Das Buch, eine Text- und Bilderreise in die Vergangenheit mit dem Titel "Wer sind wir? - Wo sind unsere Wurzeln" ist bei den Vorstandmitgliedern des Vereins erhältlich. Der Vorstand der NaGIS wurde von den etwa 50 anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen: Suzette Schmit-Lehnertz(Präsidentin und Schriftführerin), Christian Herbrink(Kassierer), sowie den Mitgliedern Michèle Klein-Moretti, Jean-Paul Feilen und Marco Schmit.