Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Die Nachkommen der Familie Pletschette- Jaaques aus Brattert trafen sich

Die Nachkommen der Familie Pletschette-Jaaques aus Brattert trafen sich

Longsdorf: Seit 1789 gibt es die Familie Pletschette in Brattert. Am 8. Mai 1895

heirateten Antoine genannt Tun Pletschette aus Brattert und Marianne Jaaques aus Arsdorf in der Gemeinde Wahl und wohnten dann gemeinsam im Elternhaus in Brattert. Dieser Ehe entsprossen elf Kinder, fünf Töchter und sechs Söhne. Drei Kinder starben bereits im Kindesalter. Die Mutter starb bei der Geburt des letzten Kindes. In der folgenden Generation erblickten 20 Enkel und Enkelinnen das Licht der Welt, wovon heute noch sieben am Leben sind. Die Älteste von Ihnen zählt 90 Jahre. Nach und nach vergrößerte sich die Familie um zahlreiche Ur- und Ururenkelkinder. Auf Initiative einiger Enkel und Urenkel wurde neulich ein großes Familientreffen organisiert, wo nicht weniger als 128 Familienmitglieder der Einladung ins Restaurant Faust in Longsdorf nachkamen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte dann jeder Teilnehmer die Gelegenheit im Anschluss an eine Minute der Stille, sich den großen Stammbaum der Familie Pletschette anzuschauen. Nach diesem gelungenen Familienfest war man sich einig, dass ein solches Treffen auf jeden Fall wiederholt werden muss.( FOTOS: CHARLES REISER)