Wählen Sie Ihre Nachrichten​

HEMSTAL - Einweihung der restaurierten Pfarrkirche

Die Restaurierung der Pfarrkirche von Hemstal ist abgeschlossen - Die feierliche Einweihung findet am 24. Februar 2013 statt.

Seit Beginn der Restaurierungsarbeiten, während dem ganzen Jahr 2012, haben wir die Restauratoren in der Pfarrkirche von Hemstal begleitet und für die Leser von mywort.lu den Fortgang der Arbeiten in Wort und Bild dokumentiert. So waren Sie, dank mywort.lu immer auf dem Laufenden und konnten von zuhause aus, die Arbeiten im Innern der Kirche von Hemstal verfolgen.
Die vielen positiven Kommentare zu dieser Artikelserie haben uns sehr gefreut und wir möchten uns hierfür bei Ihnen bedanken. Wir haben uns sehr gefreut, dass diese Artikel und Fotos grossen Anklang bei der Einwohnerschaft der Pfarrei Hemstal, bei den Einwohnern der Gemeinde Bech und in den Nachbarortschaften fanden.
Wir möchten diese Artikelserie mit der Übermittelung einiger Fotos des restaurierten Innern der Pfarrkirche von Hemstal beenden.

Im Laufe des Jahres 2011 entschied sich die Gemeinde Bech und der Kirchenrat der Pfarrei Hemstal, nach jahrelanger Vorbereitung und mit der Unterstützung und der Beratung durch das Kulturministerium zur Instandsetzung des Innern der Pfarrkirche von Hemstal. Hierbei sollten die alten Malereien aus den Jahren 1890 und 1939 wieder freigelegt und komplett restauriert werden, umso dem Innern der Pfarrkirche wieder ein etwas wärmeres Aussehen zu verleihen. Nach der Ausschreibung wurde die Firma Kremer aus Hosingen mit den Restaurierungsarbeiten betraut.

Ende Oktober 2012 waren die Arbeiten abgeschlossen; an Allerheiligen wurde erstmals wieder eine Hlg. Messe in der Pfarrkirche von Hemstal gefeiert.
Am Sonntag, dem 24. Februar 2013 wird nun die offizielle Einweihung der restaurierten Pfarrkirche von Hemstal gefeiert werden. Der Erzbischof von Luxemburg, Mrg. Jean-Claude Hollerich wird an diesem Sonntage nach Hemstal kommen um die Einweihungsfeierlichkeiten durchzuführen. Die feierliche Pontifikalmesse beginnt um 10:30 Uhr.
Der Gemeinderat der Gemeinde Bech und der Kirchenrat der Pfarrei Hemstal laden alle Einwohner und Freunde der Pfarrkirche zu dieser Feier ein. (FSa)

Text und Fotos: Fred Schaaf - 2013