Wählen Sie Ihre Nachrichten​

SPEED-TYPING 2022 im Maacher Lycée

Nationaler Wettbewerb „SPEED-TYPING Luxembourg“

vom 10.01.2022 - 11.02.2022


Wie schon seit 7 Jahren werden landesweit Schüler/-innen ihre Schnellschreibfähigkeiten von Anfang Januar bis Mitte Februar wieder unter Beweis stellen können. 2021 konnten sich trotz erschwerten Bedingungen das Organisationskomitee über die Teilnahme von über 150 Kantidaten freuen.


Fleiss und Talent im Schnellschreiben am Computer im Maacher Lycée geehrt


Im Sommer 2021 konnten 14 fleißige und talentierte Schüler/-innen aus dem Maacher Lycée geehrt.


Junge Schüler/-innen von 16 Jahren, aus 4GIG, DP1CM und 2TPCM Klassen, bis hin zu Studentinnen aus den BTS-AMA Klassen sich konnten ein Zertifikat, Diplom oder sogar einen Preis sichern.


In der jüngsten Altersklasse bis 16 Jahre erhielt Ema DURACOVIC (DP1CM) neben einem Diplom, einen Preis in Form eines Geschenkgutscheins für den ersten, und Edson TOMÀS FARIA (4GIG) (nachträglich für 2020) für den zweiten Platz. In der Altersklasse von 17 – 20 Jahren wurden zwei Zertifikate für ein bis zwei bestandenen Schnellschreibprüfungen an Schüler/-innen überreicht. Drei Zertifikate und 7 Diplome wurden an Schüler/-innen und Studentinnen der Altersklasse 20+ überreicht. In dieser Kategorie konnte Catarina MAGALHES mit einer Schnellschreibgeschwindigkeit von 2 471 Anschlägen bei einem Durchschnitt von nur 0,49 % Fehlern sogar den 3. Preis, sowie den Vize-Landespreis belegen.


Der Wettbewerb besteht alljährlich aus drei 10-minütigen Schnellschreibprüfungen in den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch. Es wird eine Präzision von 99,5 % sowie eine nach Alter gestaffelte Schnelligkeit von 1.200 bis zu 2.400 Anschlägen pro 10 Minuten verlangt. Die Teilnehmer/-innen wurden während mehreren Monaten von ihren Lehrerinnen Josiane Funck, Nicole Gangolf, Anouk Gruber und Diane Trombini auf den Wettbewerb vorbereitet.


Alle Resultate des Wettbewerbs sind einsehbar auf https://lux-speed-typing2015.blogspot.com/.


Von Josiane Funck für Speed-Typing Group, Luxembourg