Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Warten auf den Jumbo (Video)

Mehrere Dutzend Schaulustige aller Alterskategorien warteten am Vorabend zu Nationalfeiertag in der Nähe des Cargocenters auf ein ganz besonderes Luftfahrtereignis: die erste Landung der neuen Boeing 747-Version auf dem Flughafen Findel.

Die Freifläche beim Kreisverkehr Cargocenter ist als Treffpunkt von Flugzeugfans bekannt. Hier, am Beginn der Rollbahn 24, kann man besonders am Nachmittag die startenden und landenden Maschinen aus nächster Nähe beobachten und fotografieren.

Dass an diesem Abend außer den geübten, mit Leitern und Funkgeräten ausgerüsteten "Spottern" auch viele weitere Luftfahrt-Interessierte dort waren, hatte seinen Grund. Ein brandneues Flugzeug kommt eben nicht alle Tage nach Luxemburg. Und schon gar nicht eines der größten Flugzeuge der Welt. Um 19.30 Uhr, so hieß es zunächst, sollte die 747-8F in Luxemburg landen. Die Maschine war tags zuvor von Seattle über den Atlantik nach Paris geflogen, wo derzeit der "Salon aéronautique" in Le Bourget stattfindet.

Der Abstecher nach Luxemburg sollte gut eine halbe Stunde Flugzeit in Anspruch nehmen. Doch die Informationen, die einige der Spotter am Findel direkt von Kollegen aus Paris erhielten, waren wenig ermutigend. Der Abflug verzögerte sich so lange, dass die Maschine erst nach Einbruch der Dunkelheit in Luxemburg landen würde. So zogen es manche Zuschauer vor, den Heimweg anzutreten.

Erst am späten Abend schwebte die Boeing 747-8F endlich auf Findel ein und rollte gleich zum Cargolux-Hangar. Noch in diesem Sommer soll die luxemburgische Cargolux ihre erste Maschine dieses neuen Typs erhalten. Sicher werden dann noch mehr Zuschauer an der Piste stehen, um das neue Cargolux-Flaggschiff gebührend zu empfangen.

Ein Videobericht von der 747-Landung ist auf wort.lu zu sehen:
http://www.wort.lu/wort/web/business/artikel/2011/06/153748/premiere-auf-dem-findel.php

Die Luxemburger Spotter haben ganze Arbeit geleistet. Hier ein schönes Foto der Boeing 747-8F vor dem Cargolux-Hangar:
http://www.luxspotting.eu/

So werden die neuen Flugzeuge der Cargolux aussehen:
http://www.wort.lu/wort/web/business/artikel/95297/so-sieht-die-neue-boeing-747-8f-der-cargolux-aus.php