Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Luxracines in Walferdingen, das Genealogie-Portal für Luxemburg

Luxracines in Walferdingen, das Genealogie-Portal für Luxemburg

https://www.luxracines.lu/site/de/


Luxemburg kann sich glücklich schätzen, eine Vielfalt an gescannten Dokumenten online zur Verfügung zu haben, seien es die Pfarr-Register, die Gemeinde-Register, die Volkzählungen sowie die zahlreichen Feuerstätten-Zählungen welche online abrufbar sind, seien es die von Maria-Theresia oder noch älter die des Herzogtums Luxemburg und der Grafschaft Chiny von 1306-1537. Auch unsere Nachbarländer verfügen über eine Menge an Dokumenten online. Ein Lob gehört unserem Bistum, welches auf seiner HP https://data.matricula-online.eu/ zahlreiche Pfarrbücher online gestellt hat in perfekter Scan-Resolution. Schade ist nur, dass Gemeinden wie Wiltz oder auch Ettelbrück die älteren Pfarrbücher nicht an das Bistum übergeben, wo sie gescannt und dann fachgerecht gelagert werden könnten.

Aber auch die Gemeinde der Stadt Luxemburg ist fleissig dabei die fehlenden Zivil-Akten der Gemeinden Eich, Hollerich, Rollingergrund und Hamm einzuscannen und in fantastischer Qualität online zu setzen!

Das wichtigste ist nicht das Entziffern dieser Dokumente. Dies beherrschen die meisten unserer Mitglieder dank unserer Kurse inzwischen perfekt! Wer Schwierigkeiten hat findet Hilfe. Man möchte schließlich selbst die Dokumente entziffern, die Unterschriften überprüfen, denn oft schrieben Pfarrer oder Gemeinde-Sekretäre nach Gutdünken den Familiennamen nieder! Siehe DUHAUTPAS, vom Pfarrer JOPA benannt. Oder Johann Petrus de PIERRA ex Wicourt, später wurde daraus DEWISCOURT.

Im Normalfall ist man immer ein Nachfolger eines verheiraten Paares. Aber wo finde ich die Hochzeit meines Ahnen, sei es vor 1800 oder danach? Luxracines hat eine Datenbank aufgebaut mit dem Index von fast 500.000 Hochzeiten aus Luxemburg, Belgien, Deutschland, und teilweise Frankreich wo man schnell die Trauung finden kann. https://www.luxracines.lu/gen/index.php

In unserem Archiv auf 11,rue de l'église in Walferdingen stehen dem Forscher über 2200 Familienbücher zur Verfügung aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Auf 4 Terminals sind sämtliche gescannten Pfarrbücher sowie Gemeinderegister abrufbar, auch die belgischen! Unsere Bibliothek in Walferdingen hat sich zum absoluten Hotspot der Region entwickelt! Die Öffnungszeiten entnehmen Sie unserer Homepage!

Rob DELTGEN

Diekirch

Präsident von luxracines info@luxracines.lu