Wählen Sie Ihre Nachrichten​

The Seed Masters: Beitrag des LAM und LTA zum xplore Technology Award 2023

Als langjährige EduNet-Mitglieder waren die Studiengänge BTS Connected Buildings & Cities und BTS Génie Technique des Lycée des Arts et Métiers Luxemburg besonders motiviert beim Phoenix Contact xplore Technology Award 2023 teilzunehmen. Zusammen mit dem Lycée technique agricole LTA Gilsdorf wurde folgende Idee entwickelt: Die angehenden Landwirte lernen während ihrer Schulzeit wie sie ihr eigenes Kürbis-Saatgut in guter Qualität herstellen können, also einen natürlichen Kreislauf (nachhaltig) aufrechtzuerhalten und dies sollte nun im Rahmen des xplore-Wettbewerbs mittels Automatisierung vereinfacht und unterstützt werden. Diese Idee konnte die xplore-Jury überzeugen und sie wählte das gemeinsame Projekt aus.

In einem vor den Ferien abgehaltenen Workshop im LTA konnten sich die Studenten des BTS CBC und BTS GT mit der bisher manuellen Saatgutgewinnung von Kürbissen vertraut machen und erste Ansätze einer Automatisierungslösung andenken. Der Besuch der Smart Production Solutions - Messe in Nürnberg am 8. November werden die Studenten dazu nutzen sich über innovative Automatisierungstechnologien zu informieren. Am Mittwoch 9. November werden dann die Studenten und Schüler sich in einem nächsten Workshop mit der Projektplanung bis Ende des Schuljahres und den geeigneten Managementmethoden beschäftigen.