Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Generalversammlung bei den Duelemer Guiden a Scouten.

Am 21. Januar 2014 hatte der Pfadfinderstamm “Hellege Mäerten Duelem” seine Mitglieder, Eltern, Freunde und Bekannte sowie die Mitglieder des Dalheimer Schöffen- und Gemeinderates auf seine diesjährige Generalversammlung ins Home St. Martin in Dalheim eingeladen.
Nach der eingänglichen Begrüssung der Gäste durch den Stammesleiter Steve Watgen, wusste Schriftführer Carlo Kaufmann eine imposante Reihe an Aktivitäten aus der vergangenen Scoutssaison 2012/2013 in Wort und Bild in Erinnerung zu rufen. Anschliessend war es Kassenwart Tim Seil, der von einer stabilen Kassenlage zu berichten wusste und das trotz hoher Investitionen rundum die Feiern zum 20. Stammesbestehen und dem abschliessenden gemeinsamen Sommerlager HiAuDe in Losheim am See. Nachdem dem Kassenwart eine mustergültige Amtsführung durch die amtierenden Kassenrevisoren bescheinigt worden war, wurden Tätigkeits- und Kassenbericht per Akklamation von der Versammlung angenommen.
Nachdem die bewährten Kassenrevisorinnen in Ihrem Amt bestätigt, das Budget 2014 vorgestellt, und die Fortbildungspläne des Leiterteams erläutert waren, war es Bürgermeister Jos Heisbourg, der dem Dalheimer Pfadfinderstamm seine Anerkennung zollte für die vielfältigen Einsätze im Dienste der Kinder und Jugendlichen. Er konnte seinerseits auf eine ganze Reihe von baulichen Veränderungen hinweisen, die, auf Wunsch der Pfadfinder, am Home St. Martin in Kürze realisiert würden. Als sichtbares Zeichen dieser imminenten Erneuerung verwies er auf das gerade installierte neue Garagentor. Auch könnten die Arbeiten an dem geplanten Holzdepot durch die RaRo-Stufe der Pfadfinder baldigst beginnen, nachdem nun alle baubehördlichen und finanziellen Fragen geklärt seien.
Bei der anschliessenden Vorstellung des Aktivitätskalenders für die laufende Saison sind besonders hervorzuheben:
•Die Scoutstheateraufführungen im Dalheimer Kulturzentrum (Samstags 8. Februar ab 19:00 Uhr und Sontags 9. Februar 2014 ab 15:30 Uhr; Reservation unter Tel: 23 66 00 68 / 621 246 426) und
•Das 5. Newcomerfestival (Mittwoch 28. Mai abends) sowie die traditionelle Pfadfinderkirmes an Christimmelfahrt (Donnerstag 29. Mai 2014) auf der « Scoutswiss » hinter dem Home St. Martin.
Ein gemütlicher Umtrunk beendete diesen für alle Anwesenden erfreulichen Abend.