Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Beste Hoffnung: Pfingstdienstag gesetzlicher Feiertag in Luxemburg! Petition!

Plädoyer für die Unterzeichnung der von Henri Schumacher eingebrachten Petition:

Der Pfingstdienstag soll zu einem gesetzlichen Feiertag für alle Menschen in Luxemburg werden!


Op Regen, wie auf dem Bild, oder Sonnenschein!


Für die Springprozession in Echternach kommen in jedem Jahr am Pfingstdienstag Tausende von Menschen zusammen. Mit der Prozession ehren wir im Besonderen den Heiligen Willibrord. Dieser kam zu uns als guter Hirte. Er gründete die Abtei Echternach. Er war ein Bote Gottes für die Verbreitung des christlichen Glaubens im heutigen Benelux-Raum. Er starb in Echternach, wo er in der Päpstlichen Basilika begraben liegt, nach hoch erfülltem Leben.


Weit über die Grenzen unseres Landes hinweg wissen die Menschen um die historische Bedeutung der Springprozession. Und wir freuten uns alle, als die UNESCO diese so erhabene, frohe und stets junge Prozession als immaterielles Weltkulturerbe anerkannte.


Wir haben auch eine Altstadt (Hauptstadt), die Zeugen von vergangenen Zeiten ist. Und wenn ein Staatsgast nach Luxemburg kommt, dann führen wir ihn zu einem Spaziergang auf die Corniche, und dann darf er einen Blick in die Unterstadt Grund, mit dem Kloster Neumünster, werfen. Und er kommt über die so erhabene, ja imposante Schönheit unten im Thal der Alzette aus dem Staunen nicht mehr heraus. Einfach prächtig. Und es war schon richtig der Beschluß Unesco, die Altstadt Luxemburgs als Weltkulturerbe anzuerkennen.


Und wir haben auch schöne Kirchen in Luxemburg, die wir vielen Menschen zeigen möchten. Und altes Brauchtum, das es verdient, wieder zum Erleben erweckt zu werden.


Darum hat Henri Schumacher eine Petition in der Abgeordneten Kammer eingebracht, nach welcher der Pfingstdienstag als Weltkulturerbe-Tag (Journée nationale du Patrimoine mondial) gesetzlicher Feiertag werden soll. Also ein freier Tag für alle Menschen in Luxemburg.


Bitte unterschreiben Sie, liebe Leser, diese Petition.

Die Zeichen stehen gut für das Projekt "Der Pfingstdienstag,

ein gesetzlicher Feiertag in Luxemburg"!