Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Politik allgemein - Wahlen in Luxemburg


Briefwahl (nur mit Begründung) ??!!

… Ich kann am definierten Wahltag nicht persönlich zur Wahlurne kommen, da ich
mit dem Fahrrad, mit dem Bus, Zug, Flugzeug, mit Start und Landung in … und
meinem Ticket beiliegend, samt Hotelrechnung unterwegs bin, oder weil ich an einem
Kurs mit der Firma X im Kongresscenter Y mit 27 anderen Personen für das
Lifelong Learning teilnehme, weil, ach, ich weiß nicht was alles angeben muss.....:)

Warum machen wir uns das alles so kompliziert? Die Frage ist doch lediglich:
Warum muss ich überhaupt ins Wahllokal spazieren oder noch schlimmer, mit dem
Auto fahren? Warum müssen an diesem Wochenende Gemeindepersonal und
weitere Helfer antreten?
Warum kann die Briefwahl nicht einfach offizialisiert werden, wie das in anderen
Länder schon längst praktiziert wird, und warum kann die Wahl nicht via Internet
abgewickelt werden, wo das ebenfalls bereits funktioniert, beispielsweise in der
Schweiz, testweise und sehr erfolgreich. Der Schreiber praktiziert dies seit Jahren.
Luxemburg will doch in der IT-Branche führend sein, also - hier wäre ein Thema,
was anzugehen wäre. Welche Partei - um es mit dem Wahlkampf zu verbinden,
schreibt sich solchen Fortschritt ins Programmbuch?
Die Bevölkerung würde es danken, die Helfer ebenso.

www.werner-giesser.eu