Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Brasilianer auf der Suche nach Ihren Vorfahren aus Breidfeld (Weiswampach)

Dank den Nachforschungen von Jeanne MEYERS-KAYSEN und Georges EICHER, Mitarbeiter des Ahnenforschungsprojektes www.luxroots.com, weilten vor kurzem Herr Marciel J. STADNIK mit seiner Ehefrau zu einem Kurzbesuch in Luxemburg.
Herr STADNIK, Professor an der Bundes-Universität Santa Catharina und Leiter des Labors für Pflanzenkrankheiten, hatte vom 18. bis 21. Juli an dem Deutsch-Brasilianischen Symposium der Uni Stuttgart teilgenommen.
Herr STADNIK ist ein Nachkomme der Familie Mathias SCHWINDEN-Margaretha HAAS, die 1862 mit ihren 3 Kindern nach Brasilien ausgewandert sind.
Mathias SCHWINDEN wurde am 15.12.1832 in Breidfeld geboren, seine Ehefrau Margaretha HAAS am 4.10.1822 in Hosingen.
Eine direkte Verwandschaft besteht mit der noch heute in Breidfeld ansässigen Familie Hilaire JOHANNS-HAMER.
Nebst Besuch bei dieser Familie und der Besichtigung der Dörfer Breidfeld und Holler wurden die Besucher auf der Gemeinde Weiswampach empfangen.