Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Feuerwehr Bonneweg:Ehrung für Louis Speidel und Pierre Back

Vor kurzem fand die 145. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bonneweg im Kulturzentrum in Bonneweg statt. Bei dieser Gelegenheit wurden Kommandant Louis Speidel sowie Ehren-Instruktor Pierre Back für ihre 50 bis zuweilen 55 Jahren, im Dienste der Freiwillige Feuerwehr, geehrt. Als Ehrengäste hatten sich eingefunden: der Präsident der Entente Max Zuccoli sowie die Vertreter der Wehr Pfaffenthal Roby Deutsch und Jean Majerus. Louis Speidel der seit 1967 in die Wehr Perl tätigt war, engagierte sich 1973 in die Wehr Canach wo er als Jugendleiter fungierte. 1983 wechselte er dann zum Bonneweger Feuerwehrkorps über, wo er im Jahre 1985 zum Sektionschef ernannt wurde. Gewählt 1999 als Korpschef -Adjunkten, wurde er dank seiner Fähigkeiten im Jahre 2005 zum Korpschef ernannt. Pierre Back trat am 1.Januar 1962 in die Freiwillige Feuerwehr Clausen ein. Ab 1969 wechselte er dann zum Feuerwehrkorps Bonneweg über. In den 70 er Jahren bekleidete er den Rang als Kommandanten, und dies in seiner Eigenschaft als Kantonal – Instruktor des Kantons Luxemburg-Stadt. 1973 übernahm er ebenfalls den Posten als Kantonal - Sekretär. Beide Funktionen übte er bis 1979 aus. Am 22.Mai 2004 erhielt er vom Vorstand der Wehr Bonneweg den Ehrentitel als Instruktor. Im Namen der Entente beglückwünschte Herrn Zuccoli die beiden Feuerwehrmänner für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit, insbesondere aber für die Ortschaft. Bonneweg und überreichte ihnen ein passendes Geschenk. PB