Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Vereidigung und Verabschiedung von Ratsmitgliedern

Nachdem am vergangenen 21. November Bürgermeister René Michels, sowie die beiden Schöffen Nico Majerus und Francis Schon vom Innenminister vereidigt worden waren, erfolgte am 23. November die Vereidigung der weiteren Mitglieder des Gemeinderates der Stauseegemeinde durch Bürgermeister René Michels. Es waren dies Marco Koeune, Marc Koos, Gaby Gaasch, Romain Koeune, Claude Dondelinger und Jean Paul Staudt. Bürgermeister Michels beglückwünschte die Anwesenden für ihre Wiederwahl bzw. Wahl und wünschte sich eine faire und konstruktive Zusammenarbeit im Dienste des Bürgers.
Anschliessend würdigte René Michels die Verdienste der scheidenden Schöffen Marco Koeune und Gaby Gaasch, dankte Ihnen für die gute Zusammenarbeit und überreichte Ihnen ein passendes Geschenk. Nico Loes, bisheriges Gemeinderatsmitglied, der nicht mehr zur Wahl angetreten war und nicht anwesend sein konnte, wurde ebenfalls vom Bürgermeister für seine Verdienste im Interesse der Gemeinde geehrt. Nico Loes wurde anlässlich der Gemeindewahlen im Jahre 1981 erstmals in den Gemeinderat gewählt und war Bürgermeister der Gemeinde vom 1.1.1988 bis zum 17.11.2005. Aufgrund seiner Arbeit auf kommunaler Ebene wurde er am 11. März 2010 vom damaligen Gemeinderat zum Ehrenbürgermeister ernannt. Er war ebenfalls in verschiedenen Gemeindesyndikaten aktiv, besonders zu erwähnen seien dabei seine Mandate und Verdienste als Präsident des Schulsyndikats und des Sycopan, dem Vorgänger des Naturparksyndikats. Auf nationaler Ebene war Nico Loes vom 10.12.1992 bis zu den Landeswahlen 2004, Nordabgeordneter und während einiger Zeit Vizepräsident des Parlamentes.
Ebenfalls geehrt wurde der austretende Rat Aly Zeimen, der bei den Gemeindewahlen aus dem Jahre 1993 erstmals in den Gemeinderat gewählt wurde. In der vergangenen Legislaturperiode war er während den drei ersten Jahren als Schöffe aktiv. Auch ihm wurde für seine gewissenhafte Arbeit im Interesse der Gemeinde gedankt und ein passendes Geschenk überreicht.