Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Das große Fest der Kartoffel in Binsfeld

Traditionell wurde zum Monatsanfang September das bereits 18. "Gromperefest" auf und um den Kartoffelacker in Binsfeld veranstaltet.

Zum Festauftakt wurde im Zelt eine Messe gelesen, unter der musikalischen Gestaltung der Chorale Ste.Cécile aus Ulflingen.

Für ein schönes Apero-Konzert sorgte der Musikverein Arzfeld 1826 e.V. , während zugleich die Vorführungenen von verschiedenen Oldtimer-Traktoren auf dem Feld begannen. Mit diversen Kartoffelrodern aus sechs Jahrzehnten wurden die Erdäpfel aus der Erde hoben, die von Groß und Klein in Säcke eingefüllt werden konnten.Ein Riesenspaß für die Kleinen, die sich ebenso an Geschicklichkeitsbewerben beweisen konnten.

Für Musik und Tanz unterhielten im großen Festzelt die bekannten Musiker der Region Willy und Ferdy.

Eine Krönung von Kartoffelkönigin und - könig 2019 gingen am späten Nachmittag an Annick und Luc Nickels.

Von der guten Öslinger Kartoffel gab es ganztägig ein reichhaltiges Angebot an Esswaren.