Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Geheimes Préizerdauler Energieteam


Seit Dezember werde ich immer wieder auf die Existenz einer Energiekommission der Gemeinde Préizerdaul angesprochen und tatsächlich : es gibt sie. Sie setzt sich aus folgenden Préizerdauler Bürgern zusammen:

Energieteam Kandidaten: Siehe unter www.ampreizerdaul.info

Offiziell wurde dem Gemeinderat nichts von diesem Energieteam mitgeteilt und es gab auch keine Ausschreibung seitens der Gemeinde um sich für dieses Energieteam bewerben zu können. Wieder einmal wurde die Gelegenheit verpasst Transparenz seitens des Schöffenrates walten zu lassen. Zudem stellt sich die Frage der Legitimität einer solchen zustande gekommenen Energiekommission!

Die Notwendigkeit der Schaffung einer solchen Energiekommission sowie die damit zusammenhängenden Auswahlkriterien um in diesem Energieteam mitwirken zu können bleiben wohl bis zur nächsten Gemeinderatsitzung das alleinige Geheimnis des Schöffenrates.

Warum wurde der „Dauler Atelier“ nicht eingebunden? Wie unterscheiden sich die Aufgabengebiete des „Dauler Atelier“ von denen des Energieteams?

Es geht auch anders! Ein Beispiel hierfür ist die Gemeinde Grosbous. Siehe (Seite 11) http://www.groussbus.lu/files/1/8/document_id892.pdf


René Zigrand
Conseiller communal