Wählen Sie Ihre Nachrichten​

Diverses, Jobdescriptions, PAG, Jumelage, rote Bürgersteige


In den letzten Gemeinderatssitzung hatte ich einige Fragen an den Schöffenrat adressiert die ich den Daulern Bürgern mitteilen möchte.Die Fragen sind einsehbar auf meiner Internetseite www.ampreizerdaul.info

Bei der Diskussion zur Anhebung des Postens der Gemeindeeinnehmerin von 50 auf 100 % war die Rede von "Jobdescriptions". Auf Nachfrage von mir stellte sich heraus dass es zur Zeit weder eine "Jobdescription" für die Gemeindeeinnehmerin noch für den Gemeindetechniker und den Gemeindessekretär gibt.

In den letzten Monaten wurden einige Bürgersteige neu angelegt oder erneuert. Dies geschah zum Beispiel in Pratz in der Rue de Buschrodt für 45.000 € wo ein roter Bürgersteig neu angelegt wurde. In Reimberg wurde der Bürgersteig vor dem Haus des Sohnes des Bürgermeisters erneuert für 25.000 €. Wie heißt es so schön: "Wer an der Quelle sitzt....". Warum diese Bürgersteige jetzt mit roten Pflastersteinen versehen werden ist schon seltsam. Es ist jedenfalls schwer sich vorzustellen dass nach und nach sämtliche Bürgersteige der Gemeinde mit roten Pflastersteinen erneuert werden.

Interessant wird die Vorgehensweise sein wie und wo das PAP Schmit-Wennig in der Rue Belle-Vue angeschlossen werden wird an die bestehende Infrastruktur und ob die bestehende Infrastruktur reichen wird für dieses PAP oder zusätzliche Arbeiten nötig werden.

Nur die Schüler die die Musikschule in Redingen besuchen werden seitens der Gemeinde unterstützt. Gehen die Kinder nach Ettelbrück oder Luxembourg zur Musikschule, so fallen die Kosten zu Lasten der Eltern. Dies sei schon immer so gewesen. Fragt sich nur warum?

Was die Ausarbeitung des neuen PAG betrifft so ist der Gemeinderat so gut wie gar nicht hierbei eingebunden. Man wird immer damit vertröstet, dass durch die neue Gesetzesänderungen die Ausarbeitung des neuen PAG sich verschiebt.

Für das Tagelöhnerhaus oberhalb des Kindergartens in Reimberg konnte jetzt doch ein Erbe ermittelt werden.

Der Gemeindejumelage mit der Gemeinde Bettborn in Frankreich(Lorraine) scheint zur Zeit zu ruhen.

René Zigrand
Conseiller communal
www.ampreizerdaul.info